"Stadt des Friedens", Anti-Fluglärm, vergoldete Straßenbahnen: Diese Ziele haben Leipzigs Stadtrats-Anwärter

Leipzig - Am morgigen Sonntag ist es so weit. Die Leipziger wählen den neuen Stadtrat. Bei 15 antretenden Parteien und Wählervereinigungen kann die Wahl schon mal schwerfallen. Um Euch bei der Entscheidungsfindung zu helfen, wollte TAG24 von den aktuell im Stadtrat vertretenen Parteien sowie dem Bündnis Sahra Wagenknecht und den Freien Wählern wissen, welche Ziele diese sich für die kommende Amtszeit setzen. Hier sind ihre Antworten.

Am 9. Juni sind in Leipzig Stadtratswahlen. Die antretenden Parteien setzen sich unter anderem für Klima- und Umweltschutz ein.
Am 9. Juni sind in Leipzig Stadtratswahlen. Die antretenden Parteien setzen sich unter anderem für Klima- und Umweltschutz ein.  © dpa/Peter Endig

TAG24: Was sind Ihre größten Ziele für die anstehende Amtszeit?

Linke: Die wichtigsten Zielsetzungen […]: Erhalt und die Schaffung von bezahlbaren Wohnungen, […] aktive Bekämpfung der Kinderarmut, […] Stabilisierung des Sozialen Arbeitsmarktes, […] Realisierung der kostenfreien Kita-Betreuung im letzten KITA-Jahr für alle Kinder, […] unentgeltliches Mittagessen für Kinder in Kita und Schule.

Grünen: Die beschlossenen Ziele für Klimaneutralität und Mobilitätswende gilt es konsequent umzusetzen. Wir müssen bezahlbaren Wohnraum schaffen und die Flächenversiegelung auf Netto-Null zurückführen. Für Klimawandelanpassung und Artenvielfalt brauchen wir 1000 neue Straßenbäume jährlich sowie weitere Grünflächen.

Bis zu 10.000 Euro Strafe! Polizei kontrolliert Messerverbot auf Sachsens Weihnachtsmärkten
Sachsen Bis zu 10.000 Euro Strafe! Polizei kontrolliert Messerverbot auf Sachsens Weihnachtsmärkten

SPD: Mit kommunalem Wohnungsbau schaffen wir bezahlbaren Wohnraum. Wir organisieren nachhaltige Mobilität und einen ausgewogenen Verkehrsmix. Das Sanierungsprogramm "Könnte besser laufen" wird die Gehwege aufwerten. Und mit zehn Gemeinschaftsschulen schaffen wir moderne Bildungsorte im Quartier.

Sonntag ist Wahltag: Das sind die Ziele der Parteien

Neben den Linken legt auch die FDP großen Wert auf soziale Aspekte, wie eine gute Schulinfrastruktur oder kostenfreie Kita-Betreuung.
Neben den Linken legt auch die FDP großen Wert auf soziale Aspekte, wie eine gute Schulinfrastruktur oder kostenfreie Kita-Betreuung.  © dpa/Waltraud Grubitzsch

AfD: Die AfD Leipzig plant eine grundlegende Wende hin zu einer vernunftorientierten und bürgernahen Politik. Das rot-rot-grüne Durchregieren gegen die Interessen der Leipziger muss ein Ende haben! Mit der AfD fließt der Verkehr wieder, werden wieder Sicherheit und Ordnung herrschen und hat die Förderung des linksextremen Terrors in unserer Stadt ein Ende.

FDP: Wir arbeiten für eine gute Schulinfrastruktur, insbesondere an sozialen Brennpunkten und Randgebieten. Wir arbeiten für eine moderne, digitale und schlanke Verwaltung, die sich als Dienstleisterin gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern versteht. Wir fordern eine stabile Haushaltspolitik.

Piraten: Zu unseren größten Zielen gehören die Stärkung der Bürgerbeteiligung, die Erhöhung der Barrierefreiheit, mehr Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sowie eine lösungsorientierte, transparente Politik für Leipzig.

Tödlicher Unfall im Vogtland: Nissan-Fahrer (†18) kracht gegen Baum und stirbt
Vogtland Tödlicher Unfall im Vogtland: Nissan-Fahrer (†18) kracht gegen Baum und stirbt

Bündnis Sahra Wagenknecht: Leipzig zu einer liebenswerteren Stadt machen: Gute Wohnungen, Arbeit, Erholungs- und Kulturangebote. Sicherheit und Sauberkeit auf den Straßen. Die konkrete Ausgestaltung muss mit den Bürgern zusammen in angemessenen Formaten erarbeitet werden. Nach außen: Leipzig soll Stadt des Friedens werden.

Wohnung, Arbeit, Wirtschaft: Darüber soll im Stadtrat diskutiert werden

Die Freien Wähler fordern unter anderem einen Interessenausgleich beim Fluglärm. (Archivbild)
Die Freien Wähler fordern unter anderem einen Interessenausgleich beim Fluglärm. (Archivbild)  © DPA/Arne Dedert

Die Partei: Wir wollen der Verwaltung in den Arsch treten, die Hohen Herren entzaubern, Fraktionsmittel expropriieren (für Freibier), vergoldete Straßenbahnen, den ollen Wagner von seinem Sockel schubsen, nebenbei Europa infiltrieren, überall Mittagsschlaf einführen und Turbopolitik, Turbopolitik, Turbopolitik!

Freie Wähler: Ideologie hat für uns keinen Platz. Unsere Politik wird sich ausschließlich an der Sache zum Wohle der Bürger orientieren. Wichtig ist ein Interessenausgleich beim Fluglärm, die Wirtschaft soll durch Entbürokratisierung entlastet werden. Familien mit Kindern sollen gefördert werden, Leipzig soll familienfreundlichste Stadt in Sachsen werden.

Die CDU äußerte sich auf mehrmalige TAG24-Anfrage nicht zu dem Thema.

Am Sonntag könnt Ihr entscheiden, wem Ihr Eure drei Stimmen gebt.

Titelfoto: Bildmontage: dpa/Peter Endig; dpa/Waltraud Grubitzsch; dpa/Arne Dedert

Mehr zum Thema Kommunalwahlen Sachsen 2024: