Klarer Sieg im ersten Wahlgang: Grimma bekommt neuen Oberbürgermeister

Von Jörg Schurig

Grimma - Tino Kießig (32) ist neuer Oberbürgermeister von Grimma (Landkreis Leipzig).

Der parteilose Agrartechniker Tino Kießig (32) wurde gleich im ersten Wahlgang zum Oberbürgermeister gewählt.
Der parteilose Agrartechniker Tino Kießig (32) wurde gleich im ersten Wahlgang zum Oberbürgermeister gewählt.  © Thomas Kube

Als Kandidat der Allianz Stadt + Land Grimma kam er am Sonntag auf 64,4 Prozent der Stimmen und siegte damit schon im ersten Wahlgang.

Seine Kontrahenten Uwe Krah (49) von der AfD und Ingo Runge (54) von der SPD landeten mit 22 Prozent beziehungsweise 13,7 Prozent abgeschlagen hinten.

Insgesamt gab es fünf Bewerbungen, zwei Einzelbewerber konnten allerdings nicht die erforderlichen Unterstützer-Unterschriften sammeln.

Neue Gewerbegebiete in Radeberg: Bürgerentscheid eindeutig
Sachsen Neue Gewerbegebiete in Radeberg: Bürgerentscheid eindeutig

Kießig tritt die Nachfolge von Matthias Berger (57, parteilos) an, der nach der Landtagswahl in Sachsen für die Freien Wähler in den Landtag einzog und dort als fraktionsloser Abgeordneter wirkt.

Die Freien Wähler haben nur ein Mandat erringen können. Berger hatte die Bewerbung von Kießig unterstützt.

Im Wahlkampf um das Oberbürgermeisteramt hatte der 32-Jährige mit den Attributen "unabhängig" und "zuverlässig" für sich geworben.

Titelfoto: Thomas Kube

Mehr zum Thema Sachsen: