Jetzt wird's spannend! 2300 Tonnen schwere A14-Muldebrücke "wandert"
Von Daniel Josling
Grimma - Es geht vorwärts: Der Bau der neuen Muldebrücke an der A14 bei Grimma macht Fortschritte. Die Brücke wird nun schrittweise über den Fluss geschoben.

"Aktuell läuft der sechste von insgesamt sieben Verschüben der neuen Muldebrücke Grimma wie geplant", sagte der Projektleiter des Fernstraßenbau-Unternehmens Deges, Bernd Urbank.
Am Donnerstag begann der nächste Bauabschnitt: Die derzeit 2300 Tonnen schwere Brücke wird im sogenannten Taktschiebeverfahren rund 100 Meter über das Muldental geschoben.
"Für Ende April planen wir den letzten Verschub, senken die Brücke auf die Pfeiler ab und starten mit dem Bau der Fahrbahn", erklärte Urbank.
Im Sommer 2026 soll der Verkehr auf den ersten Überbau verlegt werden. Anschließend wird die alte Brücke abgerissen und der Bau des zweiten Überbaus gestartet.

Alte Muldebrücke stammt noch aus frühen 1970er Jahren
Die alte Muldebrücke stammt aus den frühen 1970er Jahren und ist aufgrund des zunehmenden Verkehrs, insbesondere durch schwere Lkw, stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Deshalb soll sie nun durch eine neue Brücke ersetzt werden.
Der Bau der 361 Meter langen Konstruktion begann im Oktober 2022 und soll bis 2028 abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 80 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.
Titelfoto: Robert Michael/dpa