Immer mehr Fahrräder in Sachsen: Diese Projekte planen Dresden, Chemnitz und Leipzig

Dresden/Leipzig/Chemnitz - Wer mit dem Rad unterwegs ist, braucht entsprechende Abstellmöglichkeiten. Die Zahl von Rad-Parkplätzen hat in sächsischen Städten zuletzt zugenommen - jetzt werden auch Parkhäuser für Hunderte Fahrräder geplant.

Der Anzahl der Fahrräder steigt in Sachsen.
Der Anzahl der Fahrräder steigt in Sachsen.  © Jan Woitas/dpa

Wie eine Sprecherin der Stadt Dresden erklärte, wächst vor allem der Bedarf an diebstahlsicheren und wettergeschützten Anlagen, weil die Räder immer wertvoller werden und die Anzahl an E-Bikes steigt.

Die Pläne in Dresden und Leipzig werden vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mit Wohlwollen beobachtet. "Wir begrüßen das vollauf", sagte der sächsische ADFC-Geschäftsführer Konrad Krause (40).

Seit 20 Jahren werde an den beiden Fernbahnhöfen in Dresden schon über Radstationen gesprochen, nun seien die Projekte wirklich weit gediehen. "Aber wir erwarten auch, dass in einiger Zeit hier eine Erweiterung nötig sein wird."

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Denn dort, wo sicheres Fahrradparken angeboten werde, verändere sich auch das Mobilitätsverhalten der Menschen und das schaffe eine Nachfrage für einen weiteren Ausbau.

Der sächsische ADFC-Geschäftsführer Konrad Krause (40) sieht die Pläne der Städte Dresden und Leipzig für mehr Fahrradparkplätze als wichtigen Schritt an. (Archivfoto)
Der sächsische ADFC-Geschäftsführer Konrad Krause (40) sieht die Pläne der Städte Dresden und Leipzig für mehr Fahrradparkplätze als wichtigen Schritt an. (Archivfoto)  © Steffen Füssel

Fahrrad-Parkhaus in Dresden-Neustadt ab 2026

Noch stehen sie im Freien: Ab 2026 soll am Bahnhof Dresden-Neustadt ein Parkhaus für Fahrräder zur Verfügung stehen.
Noch stehen sie im Freien: Ab 2026 soll am Bahnhof Dresden-Neustadt ein Parkhaus für Fahrräder zur Verfügung stehen.  © Petra Hornig

Laut ADFC gibt es landesweit einzelne kleinere und abschließbare Abstellanlagen etwa in Radeberg, Delitzsch, Eilenburg, Oschatz, Neukieritzsch und Bautzen mit fünf bis 50 Abstellplätzen.

Um vollwertige Radstationen handele es sich dabei jedoch nicht, sagte Krause. "Die großen Projekte in Chemnitz, Leipzig und Dresden sind insofern Pilotprojekte und etwas wirklich Neues im Freistaat."

Mit der Baugenehmigung für das Fahrrad-Parkhaus am Neustädter Bahnhof in Dresden ist laut Stadt allerdings nicht vor 2025 zu rechnen. 2026 soll es fertig sein. Die Stadt geht von 3,2 Millionen Euro Kosten für die Errichtung des Gebäudes aus.

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Dort sollen etwa 800 Abstellplätze angeboten werden, auch für Lastenfahrräder. Zudem soll es einen Reparaturservice und eine Ladestelle für E-Bikes geben.

Jedes Jahr etwa 150 neue Bügel für 300 Fahrräder in Leipzig

Im Rahmen des Projekts "Bike+Ride-Offensive" sollen am Leipziger Hauptbahnhof insgesamt 170 neue Rad-Stellplätze entstehen.
Im Rahmen des Projekts "Bike+Ride-Offensive" sollen am Leipziger Hauptbahnhof insgesamt 170 neue Rad-Stellplätze entstehen.  © Hendrik Schmidt/dpa

Nachdem die Zahl der Stellplätze in der Stadt von 2021 bis 2022 von 4212 Plätzen an 261 Standorten auf 4436 an 274 Orten gestiegen war, wurden Ende vergangenen Jahres fast 4600 nicht überdachte Abstellmöglichkeiten an 284 Stellen in der Stadt gezählt.

In diesem Jahr sollen 90 Stellplätze an 15 Standorten hinzukommen. Zudem gebe es an 18 Orten 533 öffentliche Einstellmöglichkeiten, die mit einem Wetterschutz überdacht seien.

In der Stadt Leipzig stehen im öffentlichen Raum eigenen Angaben zufolge aktuell knapp 11.300 Fahrradbügel für mehr als 22.500 Fahrräder. An den Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs seien zusätzlich 54 überdachte Abstellmöglichkeiten für insgesamt 820 Fahrräder als Bike+Ride-Anlagen vorhanden, hieß es.

Laut einer Sprecherin kommen in jedem Jahr etwa 150 Bügel für 300 Fahrräder hinzu. Aktuell werden im Rahmen des Förderprojekts "Bike+Ride-Offensive" 170 zusätzliche Abstellmöglichkeiten im Hauptbahnhof Leipzig geplant.

Drei Fahrradcontainer am Chemnitzer Hauptbahnhof und dem TU-Campus in Vorbereitung

Künftig sollen Container die sichere Unterbringung von Fahrrädern am Chemnitzer Hauptbahnhof ermöglichen. (Archivbild)
Künftig sollen Container die sichere Unterbringung von Fahrrädern am Chemnitzer Hauptbahnhof ermöglichen. (Archivbild)  © Maik Börner

Zudem werde ein Förderantrag für ein Fahrradparkhaus im Hauptbahnhof Leipzig vorbereitet, mit dem etwa 500 zusätzliche gesicherte Fahrradstellplätze geschaffen werden sollen.

In Chemnitz werden laut Stadt kontinuierlich öffentliche Fahrradstellplätze - zumeist Bügel - geschaffen. Eine detaillierte Erfassung aller vorhandenen sowie der geplanten Fahrradabstellmöglichkeiten erfolgt jedoch nicht.

Die Stadt hat drei Fahrradcontainer mit jeweils 16 Stellplätzen auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofes und am Campus der Technischen Universität aufgestellt, die derzeit für die Nutzung vorbereitet werden.

Der dort angebotene Service des sicheren und witterungsgeschützten Parkens werde kostenpflichtig sein, hieß es. Während einer Testphase sollen die ersten 40 Minuten fünf Cent kosten, jede weiteren 20 Minuten ebenfalls fünf Cent.

Der Mietpreis für die maximale Buchungsdauer von 24 Stunden beträgt 1,75 Euro.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

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