Im Matrix-Trailer versteckt sich ein Wahrzeichen der Lausitz

Gablenz - Für Film- und Kino-Fans war die Ankündigung zu "Matrix Resurrections" ein wahres Fest. Vor allem die Sachsen kommen auf ihre Kosten - denn im Trailer zum Blockbuster versteckt sich ein schönes Stück Heimat.

Umgeben von Azaleen und Rhododendren, bildet die Rakotzbrücke im Landkreis Görlitz einen steinernen Kreis im Wasser.
Umgeben von Azaleen und Rhododendren, bildet die Rakotzbrücke im Landkreis Görlitz einen steinernen Kreis im Wasser.  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Spätestens seit "Görliwood" wissen wir, dass Sachsen viele einmalige Film-Locations zu bieten hat.

Der Trailer zu "Matrix Resurrections" beweist dies ein weiteres Mal: Zwar ist es dieses Mal nicht Görlitz, dafür aber die frisch sanierte Rakotzbrücke im obersorbischen Kromlau (Gablenz) - ein berühmtes Wahrzeichen der Lausitz.

Wer ab Minute 1:28 im Trailer genau hinsieht, bekommt den See vor der Brücke zu sehen. Neo (Keanu Reeves, 57) liefert sich einen spektakulären Kampf auf dem Wasser, bis schließlich der ihn umgebende Pavillion in die Luft fliegt.

Ausgezeichneter Bahnhof: Hier kann man sogar sein Auto zulassen
Sachsen Ausgezeichneter Bahnhof: Hier kann man sogar sein Auto zulassen

In der Szene der Explosion seht Ihr den See und die Rakotzbrücke, die den markanten Kreis im Wasser bildet, von oben.

Dietmar Noack (67, CDU), der Bürgermeister der Gemeinde Gablenz, wurde laut Bild-Informationen während seines Angel-Urlaubs in Norwegen auf den rasanten Trailer-Ausschnitt aufmerksam gemacht.

Sein Fazit: "Das ist ganz klar unsere Brücke - ganz schön verkitscht."

Carrie-Anne Moss (54) als Trinity und Keanu Reeves als Neo in einer Szene des Films "Matrix 4 - Resurrections".
Carrie-Anne Moss (54) als Trinity und Keanu Reeves als Neo in einer Szene des Films "Matrix 4 - Resurrections".  © Warner Bros./Village Roadshow Films/dpa

Originaltrailer zu "The Matrix Resurrections"

Mehr als vier Millionen Euro waren für die Sanierung des Lausitzer Wahrzeichens nötig. Nach jahrelangen Restaurierungs- und Rekonstruktionsarbeiten erstrahlt die Rakotzbrücke heute wieder in ihrem vollen Glanz.

Titelfoto: Montage: Warner Bros./Village Roadshow Films/dpa, Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: