Schwüle Hitze zieht durch Sachsen! Mediziner verrät, worauf Ihr achten solltet
Chemnitz - Hitze mit hoher Luftfeuchtigkeit - viele Menschen spüren dieser Tage, dass sie einen Kreislauf haben, der aber nicht mehr richtig kreist. TAG24 fragte mit dem Internisten und Kardiologen Dr. Steffen Tröger (62) aus dem Chemnitzer Ortsteil Altendorf einen Spezialisten nach seinen Hitze-Tipps.
"Als Allererstes sollten Sie viel trinken", sagt der Mediziner. "Wenn es sonst ein bis eineinhalb Liter Flüssigkeit sind, dann sollten es jetzt mehr als zwei Liter am Tag sein." Steffen Tröger rät zu Wasser oder Tee, in kleinen Mengen auch Kaffee - "aber nicht eiskalt und keinen Alkohol".
Besonders Senioren trinken oft zu wenig über den Tag. Der Mediziner bittet deshalb die jüngere Generation: "Schaut nach Euren Eltern oder Großeltern und ermahnt sie, viel zu trinken. Sonst kann es gefährlich werden."
Gerade ältere Menschen mit schwachem Kreislauf sollten an Hitzetagen auch eher zu Hause bleiben. Steffen Tröger: "Fenster mit Jalousien gegen die Sonne verschatten. Regelmäßig lüften gegen die Luftfeuchtigkeit, nachts alle Fenster offen lassen."
Sehr hilfreich sei Durchzug in der Wohnung, also das Öffnen gegenüberliegender Fenster. Durchzug sei im Gegensatz zu manchen Vorurteilen nicht gefährlich für den Körper - "keine Sorge, da bekommt keiner einen steifen Hals".
Und noch einen Hitze-Tipp hat der Internist: "Mein Ventilator in der Praxis läuft dauerhaft. Sehr angenehm!"
Titelfoto: Ralph Kunz