Heiß auf Eis! Auf diesen Bahnen schlittern Sachsen in den Winter
Sachsen - Schlittern statt zittern! Die Wintersaison läuft auf Hochtouren: Sachsens Eisbahnen locken mit glitzernden Bahnen, heißem Glühwein und jede Menge Spaß auf Kufen.
In Zwickau gleiten bis zu 250 Gäste täglich über die 800 Quadratmeter große Natureisbahn der Diakonie Westsachsen. Die Eisfläche erfreut sich großer Beliebtheit.
"Wir sind für viele Zwickauer die einzige Anlaufstelle, um Wintersport zu betreiben", sagt Elfried Börner (65) von der Eisbahn Zwickau. Events wie "Partys on Ice" und kostenlose Weihnachtsmann-Aktionen für Kinder machen die Location zum Publikumsmagneten.
In Dresden begeistert die Eisbahn am Weißen Hirsch. Auf 1250 Quadratmetern erleben die Besucher eine winterliche Traumkulisse, die noch schöner werden wird, sobald es schneit. "Wir freuen uns auf Schnee, denn mehr Romantik und Weihnachtsstimmung als im verschneiten Wald mit Eisbahn, Glühwein und Quarkbällchen findet man nirgendwo mitten in der Stadt", schwärmt Manuela Gräber vom Organisatorenteam bean&beluga.
Neben Eisdiscos locken Puppentheater und ein Markt für Handgemachtes.
Von Eisstockschießen bis Eisdisco
Eisstockschießen, der lustige Mix aus Curling und Bowling, wird auf vielen Bahnen immer beliebter. In Seiffen hat der Volkssport einen festen Platz in der Vorweihnachtszeit. "Firmen oder Vereine nutzen es als gesellige Möglichkeit im Rahmen von Weihnachtsfeiern oder sonstigen Treffen", weiß Bettina Preußler von der Sportwelt Preußler.
Das Chemnitzer Eissportzentrum beeindruckt mit zwei Kunsteisflächen auf insgesamt 7400 Quadratmetern drinnen und draußen. Neben Eisstockschießen und Eisdisco können auch sportliche Kindergeburtstage oder speziell organisierte Eislaufcamps für Kindergärten und Schulen gebucht werden.
Auch die Eisbahn in Freiberg zieht zahlreiche Besucher an. Die Eisfläche auf Schloss Freudenstein ist ein Highlight, das bis Anfang März geöffnet bleibt.
Mit Preisen zwischen 5 und 9 Euro für Erwachsene und zwischen 4 und 6 Euro für Kinder bleibt das Eislauf-Vergnügen in Sachsen bezahlbar. Höchste Zeit, die Schlittschuhe anzuschnallen!
Titelfoto: Fotomontage: Gpoint Studio//Uwe Meinhold