Abgebrannte Kirche in Großröhrsdorf: So soll das neue Gotteshaus aussehen!

Gro­ß­röhrs­dor­f - Die Ge­mein­de der ab­ge­brann­ten Gro­ß­röhrs­dor­fer Stadt­kir­che hat den fes­ten Wil­len, ihr Got­tes­haus wie­der auf­zu­bau­en. Jetzt steht das so­ge­nann­te "An­for­de­rungs­pro­fil" für den Neu­bau fest.

Die Überreste der barocken Stadtkirche von Großröhrsdorf wurden gesichert. Nun soll das Gotteshaus neu gebaut werden.  © Robert Michael/dpa

"Wir wün­schen uns eine ech­te Ge­mein­schafts­kir­che", sagt Kir­chen­vor­stand Jens Gro­ß­mann. "Die neue Stadt­kir­che soll wie­der ein Zen­trum des Glau­bens im Rö­der­tal wer­den."

Wo­chen­lang trug ein Team per Um­fra­ge, Dis­kus­sio­nen und Ge­sprä­chen Wün­sche und Vor­stel­lun­gen zu­sam­men.

Er­geb­nis: Die Ein­hei­mi­schen wol­len eine mo­der­ne Kir­che, in der die Tra­di­ti­on nicht fehlt. So soll es frei­lich ei­nen Al­tar­tisch und ein Kreuz ge­ben. Eine so­ge­nann­te Hy­brid­or­gel sorgt für klas­si­sche und mo­der­ne Kir­chen­mu­sik.

Sachsen Eigentlich schon abgeschrieben: Plötzlich ist Dauer-Dulig wieder im Minister-Rennen!

Auch Lounge-Be­reich, Café, ei­nen Rück­zugs­raum für El­tern mit Klein­kin­dern soll es ge­ben. So­gar ein Band­be­reich mit Büh­ne wird auf­ge­lis­tet.

Der Au­ßen­be­reich wird ein "Ge­ne­ra­tio­nen­park", der auch für Open-Air-Got­tes­diens­te ge­nutzt wird. Un­be­dingt wol­len die Gro­ß­röhrs­dor­fer wie­der ei­nen Kirch­turm, der weit­hin sicht­bar und des­sen Glo­cken weit übers Land hör­bar sind. Nun wird ein Pro­jekt­bü­ro den Ar­chi­tek­ten­wett­be­werb aus­schrei­ben. Der nächs­te Schritt zur neu­en Kir­che.

Der­weil sam­melt die Ge­mein­de wei­ter Spen­den. Das Kon­to ist in­zwi­schen im­mer­hin auf 521.300 Euro an­ge­wach­sen.

Anzeige
Anwohner standen weinend davor, als die Kirche im August 2023 bis auf die Grundmauern niederbrannte.  © xcitpress

Das gan­ze Aus­maß der Ka­ta­stro­phe wird im Mu­se­um der Stadt sicht­bar. Dort wer­den wei­ter die "Über­res­te" der aus den Trüm­mern ge­bor­ge­nen Ge­gen­stän­de ge­zeigt (band­web­mu­se­um.de).

Mehr zum Thema Sachsen: