Alarm in Görlitz: Entschärfungs-Kommando muss zum Bahnhof ausrücken!

Görlitz - Alarm im Görlitzer Bahnhof! Ein herrenloser Koffer hat am gestrigen Montagmittag einen Polizeieinsatz zur Folge gehabt.

Ein 18-Jähriger sorgte am Montagmittag für einen Polizei-Einsatz im Görlitzer Bahnhof. (Archivbild)
Ein 18-Jähriger sorgte am Montagmittag für einen Polizei-Einsatz im Görlitzer Bahnhof. (Archivbild)  © Sebastian Kahnert/dpa

Das Gepäckstück war kurz nach 13 Uhr in der Nähe der Fahrradstation entdeckt worden. Einsatzkräfte der Bundespolizei Ludwigsdorf kamen hinzu und sperrten den Bereich ab.

Per Lautsprecher-Durchsage wurde versucht, den Besitzer ausfindig zu machen. Zugleich rückte ein Entschärfungs-Kommando zum Bahnhof an.

Es sollte den dunkelroten, mit Zahlenschloss gesicherten Koffer genauer untersuchen und notfalls Maßnahmen zur Beseitigung treffen.

Nach Sperrung: Bekommt Bad Schandau jetzt eine Pontonbrücke?
Sachsen Nach Sperrung: Bekommt Bad Schandau jetzt eine Pontonbrücke?

Glücklicherweise musste es dazu nicht kommen. Der Eigentümer - ein Brasilianer (18) - meldete sich gegen 15 Uhr bei den Beamten und gab an, das Gepäck extra dort deponiert zu haben, um unbeschwert den Verlust seines Rucksacks bei der Polizei anzuzeigen.

Nachdem er seinen Koffer geöffnet hatte, konnten die Sperrungen schließlich wieder aufgehoben werden. Zu Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs kam es nicht.

Der 18-Jährige erhielt eine Belehrung. Ob er den Einsatz bezahlen muss, ist noch unklar.

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Görlitz: