Wetter-Wahnsinn im Erzgebirge: Vor einem Jahr Schnee, jetzt Sommer-Temperaturen
Oberwiesenthal - April, April, der macht, was er will! Vor etwa einem Jahr lag auf dem Fichtelberg (1215 Meter) eine dünne Schneedecke. Am kommenden Wochenende klettern die Temperaturen auf Sachsens höchsten Berg auf bis zu 21 Grad.
Noch ist es auf dem Fichtelberg bedeckt. Doch schon am morgigen Samstag soll der Sommer-Turbo zuschlagen: Auf Sachsens höchster Erhebung werden bis zu 22 Grad erwartet. Am Sonntag legt der Mini-Sommer nochmal nach: Das Thermometer soll auf bis zu 24 Grad steigen.
Am kommenden Wochenende wird Sachsens höchster Berg durch das sommerliche Wetter wohl gut besucht sein. Zahlreiche Biker und Radfahrer "erklimmen" an sommerlichen Tagen den Fichtelberg.
Praktisch: Das Restaurant "Erzgebirgsstuben" hat am Wochenende geöffnet. Erst vom 8. bis 15. April wird das Lokal wegen Frühlingsvorbereitungen geschlossen. Danach wird wieder die traditionelle erzgebirgische Küche angeboten.
Rückblick: Noch vor etwa einem Jahr ging der Wetter-Wahnsinn in eine ganz andere Richtung: Damals hatte der Winter den Fichtelberg noch voll im Griff. Temperaturen um die 0 Grad sorgten für Glätte und Schnee.
Übrigens: Im restlichen Erzgebirge, in Annaberg-Buchholz beispielsweise, klettern die Temperaturen am Wochenende sogar auf bis zu 24 Grad. In Chemnitz werden am Sonntag sogar bis zu 26 Grad erwartet - hier schlägt der Turbo-Sommer richtig zu!
Erzgebirge: Nach Turbo-Sommer geht's durchwachsen weiter
Noch bis Montag wird es im Erzgebirge bei Werten um die 24 Grad warm und sonnig. Doch im Laufe der kommenden Woche heißt es wieder: Aprilwetter!
Ein Mix aus Wolken, Sonne und Regen erwartet die Menschen im Erzgebirge. Dabei sinken die Temperaturen ab Mitte der Woche wieder deutlich ab. Am Mittwoch und Donnerstag werden zwölf bis 14 Grad erwartet.
Nachts sinken die Temperaturen auf bis zu fünf Grad ab.
Titelfoto: Bildmontage: Bernd März, 123rf/subbotina, 123rf/weyo