VW-Fahrerin folgt ihrem Navi und fährt sich auf einer Mauer fest

Schneeberg - In der Nacht zum Samstag musste die Feuerwehr Schneeberg (Erzgebirge) wegen eines festgefahrenen Autos ausrücken.

Mittlerweile haben sich bereits fünf Autos auf diesem Fußweg festgefahren.
Mittlerweile haben sich bereits fünf Autos auf diesem Fußweg festgefahren.  © Niko Mutschmann

Gegen 1.30 Uhr wurden in die Einsatzkräfte in die Schlemaer Gasse gerufen. Offenbar folgte eine VW-Fahrerin den Ansagen ihres Navigationssystems, das sie auf einen Fußweg führte.

Dort fuhr sie einen steilen Berg hinauf, wobei sie jedoch irgendwann nicht mehr weiterkam und das Auto auf einer Mauer festfuhr.

Die Feuerwehrleute sicherten den VW mittels Seilzug gegen das Abrutschen und hoben es mit Hebekissen an, um es auf Holzbohlen wieder auf den Weg zu bekommen.

Im Erzgebirge entsteht ein neues Bergwerk
Erzgebirge Im Erzgebirge entsteht ein neues Bergwerk

Zu solch einem Einsatz kam es an dieser Stelle bereits häufiger. Mittlerweile haben sich schon fünf Fahrzeuge dort festgefahren, erklärte ein Anwohner. Zuletzt sei es erst vor acht Wochen so weit gewesen. Es seien immer wieder die Navis, die die Autofahrer auf den Fußweg führen.

Außerdem ist das Schild, dass es sich um einen Fußweg handelt, auch nur schwer zu erkennen, wenn man von der Auer Straße aus Richtung B169 kommend fährt.

Nach etwa 90 Minuten war der Einsatz beendet. Informationen über den entstandenen Sachschaden liegen aktuell noch nicht vor.

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: