Havarierter Traktor sorgt für Sperrung auf B101: Vor allem Konzertbesucher betroffen!
Annaberg-Buchholz/Schwarzenberg - Ein havarierter Traktor hat am späten Freitagnachmittag für Stau-Chaos im Erzgebirge gesorgt.
Der Traktor (Fahrer: 67) war auf der B101 bei Annaberg-Buchholz unterwegs, als kurz vor dem Ortsausgang in Richtung Schlettau eine Hydraulikleitung riss. Etliche Liter Öl liefen aus.
Autofahrer hatten das Öl bereits auf der Fahrbahn verteilt. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr verunfallte ein Krad-Fahrer (17) auf der Ölspur. Der Jugendliche wurde laut Polizei leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von rund 500 Euro.
Die Feuerwehr Buchholz streute ein Bindemittel unter den Traktor und die Ölwehr musste die Straße reinigen. Das war nur bei einer Vollsperrung möglich, die mehrere Stunden andauerte.
Zu dem Zeitpunkt waren aber zahlreiche Personen unterwegs nach Schwarzenberg, wo am Freitagabend der Österreicher Andreas Gabalier (38) ein Konzert auf der Waldbühne gab.
Durch die Sperrung mussten die Konzertbesucher eine größere Umleitung in Kauf nehmen.
Roland Kaiser auf Waldbühne zu Gast, Parkkonzept für Besucher
Auch am heutigen Samstag ist mit einem größeren Verkehrsaufkommen in der Region zu rechnen. Roland Kaiser (71) ist ebenfalls auf der Waldbühne zu Gast, das Konzert ist ausverkauft. Der Einlass beginnt um 18 Uhr, das Vorprogramm startet 19.15 Uhr. Roland Kaiser wird dann gegen 20 Uhr auf der Bühne erwartet. Das Konzert soll bis gegen 23 Uhr gehen.
Um die Zufahrt zur Waldbühne freizuhalten, hat die Stadtverwaltung die Straße Am Rockelmann gesperrt. In der Stadt werden zusätzliche Parkmöglichkeiten eingerichtet und ausgeschildert.
Die Verwaltung empfiehlt, die Parkplätze an der Straße der Einheit/B101 zu nutzen (vorrangig Festplatz/P20 und Rathaus P2) und den kostenlos Shuttlebus zur Waldbühne zu nehmen. Die Pendelbusse nehmen ab 16 Uhr den Betrieb auf.
Behindertenparkplätze befinden sich im Bereich Bermsgrüner Straße, die wegen des Konzerts aktuell Einbahnstraße ist.
Weitere Informationen zu Anreise und Parkplätzen gibt es auf der Homepage der Stadt Schwarzenberg.
Titelfoto: Feuerwehr