Vollsperrungen und kilometerlange Umleitungen: Neue Baustellen auf Bundesstraßen im Erzgebirge

Schwarzenberg/Thalheim - Autofahrer im Erzgebirge müssen sich in den kommenden Tagen auf mehrere Baustellen einstellen.

In den kommenden Tagen starten auf der B101 und der B180 im Erzgebirge neue Baustellen. (Archivbild)
In den kommenden Tagen starten auf der B101 und der B180 im Erzgebirge neue Baustellen. (Archivbild)  © ERZ-News

Am 3. Mai startet in Thalheim die Fahrbahnerneuerung auf der B180. Die Arbeiten finden zwischen der Einmündung der S257 und der Thalheimer Kirche statt und sollen bis voraussichtlich 8. Mai dauern.

"Im Rahmen der Maßnahme werden Spurrinnen und Fahrbahnschäden durch eine Erneuerung der Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht beseitigt", teilte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASUV) dazu mit.

Während der Bauarbeiten muss die B180 voll gesperrt werden. Die Umleitung führt über die S257 nach Dorfchemnitz zur S233 nach Hormersdorf, dann weiter nach Gornsdorf, über die S259 nach Meinersdorf und schließlich zurück zur B180.

Dichter Schneefall im Erzgebirge: Drifter auf Fichtelberg unterwegs
Erzgebirge Dichter Schneefall im Erzgebirge: Drifter auf Fichtelberg unterwegs

Die Kosten für die Baumaßnahmen liegen bei rund 30.000 Euro.

Nur wenige Tage später, am 5. Mai, beginnt die Erneuerung der B101 in Schwarzenberg. Die Bundesstraße wird auf einer Länge von mehr als 800 Metern zwischen dem Kreisverkehr B101/S272 bis zur Zufahrt zum Gewerbegebiet gebaut.

Die Arbeiten finden in drei Bauabschnitten statt, denn neben der Fahrbahnerneuerung sollen auch Fußwege, Straßenbeleuchtung und Bushaltestellenbereiche einschließlich der Wartehäuschen gebaut werden. Stellenweise werden auch Energie- und Gasleitungen erneuert. Die Gesamtkosten liegen bei rund 760.000 Euro.

Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Oktober abgeschlossen werden. In der Zeit ist eine Vollsperrung der B101 nötig. Die Umleitung führt über Markersbach, Scheibenberg, Elterlein, Zwönitz und Grünhain/Beierfeld.

Weitere Vollsperrung bei Geyer

Auch auf der S222 sind Bauarbeiten geplant. Vom 10. bis 18. Mai werden auf der Verbindungsstraße zwischen Elterlein und Geyer (auf Höhe Schwarzer Teich) Straßenbauarbeiten durchgeführt. Durch eine neue Asphaltdecke sollen Fahrbahnschäden verschwinden.

Für die Bauarbeiten muss die S222 voll gesperrt werden. "Der Verkehr wird über die S260 von Geyer nach Zwönitz und von dort über die S258 Richtung Scheibenberg zurück zur S222 geführt", so das LASUV. Die Kosten liegen bei rund 15.000 Euro.

Titelfoto: ERZ-News

Mehr zum Thema Erzgebirge: