Volksmusik-Brüder "Tribo" aus dem Erzgebirge bringen Rap-Single raus
Annaberg-Buchholz - Hier kommt "Tibro" - das Neueste in Sachen Musik aus dem Erzgebirge.
Bislang in der Volksmusik zu Hause schlagen die beiden Brüder Jonas (22) und Samuel (26) nun ein neues Kapitel ihrer musikalischen Karriere auf. In dieser Woche kam ihre Single "Boom" raus.
"Wir machen Musik, seit wir denken können", sagen die beiden Brüder aus Annaberg. "Im Laufe der Jahre sind bei jedem von uns ein paar Instrumente zusammengekommen."
Jonas kann Klavier, Orgel, Trompete und Gitarre spielen. Sein Bruder E-Gitarre sowie ebenfalls Klavier und Trompete. So richtig verwunderlich ist das nicht: Papa ist Berufsmusiker.
Und zwar als Gründungsmitglied der Volksmusikband "De Hutzenbossen". Dieses beliebte Duo tourt seit 17 Jahren durch die Lande, neuerdings mit Jonas als Sänger und Gitarrist, da das zweite Gründungsmitglied aus privaten Gründen ausschied.
Mit dem Namen hat es eine einfache Bewandtnis: Das sogenannte Hutzengehen ist eine winterliche Tradition im Erzgebirge. Man besucht gemeinsam einen anderen Haushalt und quatscht. Die "Bossen" wiederum sind in der Region junge Männer. "De Hutzenbossen" kommen auf 250 Konzerte im Jahr.
Mit "Tibro" dürften es für die Musik-Familie noch mehr werden. "Wir machen Deutsch-Rap", beschreiben Jonas und Samuel den Stil. "Ein richtig moderner Sound mit Elementen des Hip-Hop und Pop. Wir wollen beweisen, dass auch aus unserer Heimat moderner und innovativer Sound kommen kann."
Titelfoto: Uwe Meinhold