Video-Künstler Sebastian Linda erfindet sich im Erzgebirge neu
Dresden/Bärenstein - Der Dresdner Video-Künstler Sebastian Linda (37) hat sich für einen rasanten Werbeclip jetzt selbst neu erfunden. Quasi im Vorbeifliegen drehte er im Erzgebirge für das Erlebnishotel Fichtenhäusel in Bärenstein ein Promo-Video. Linda voll Freude: "Uns ist dabei ein One Take Wonder gelungen."
Der vielfach ausgezeichnete Filmemacher erzählt: "Normalerweise schneide ich alle zwei Sekunden in meinen Filmen. In diesem Film ist nun alles anders - der gut zweiminütige Clip besteht aus einem einzigen Shot und kommt ganz ohne einen einzigen Schnitt aus."
Wie das ging? Eine Drohne filmte. Theis Meckbach (20) flog die Hightech-Hummel durch das Hotel, über dessen Terrasse, den Bach und die Landschaft ringsum, während Sebastian Linda den Einsatz sämtlicher Akteure via Walkie Talkie und entsprechend seines Drehbuchs dirigierte.
"Wir haben den Film an dem Tag gedreht, bevor die Hotels wieder aufmachen durften. Freunde des Hotels sind aus ganz Deutschland angereist, um als einzelne Protagonisten dabei zu sein."
Bei der Produktion ging Linda auf Risiko. "Wir haben die Technologie komplett ausgereizt. Theis flog an der Grenze des Möglichen. Der ganze Dreh hätte kaum eine Sekunde länger dauern dürfen - dann hätten die Akkus der Drohne schlapp gemacht", berichtet Linda so begeistert wie erleichtert.
Titelfoto: privat