"Tag der Sachsen" startet: So kommt Ihr stressfrei zum Fest
Aue-Bad Schlema - In wenigen Tagen beginnt in Aue-Bad Schlema (Erzgebirgskreis) das größte Volksfest im Freistaat: der Tag der Sachsen. So kommt Ihr stressfrei zum Fest.
Wie die Citybahn mitteilte, fährt die Linie C13 Fest-Sonderfahrten zwischen dem Chemnitzer Hauptbahnhof und dem Bahnhof in Aue. Die Bahn fährt in Doppeltraktion und im Stundentakt.
"In Chemnitz helfen City-Bahn-Mitarbeiter auf den Bahnsteigen den Reisenden mit Auskünften bei der Orientierung. Zum Einsatz kommen Regio-Shuttle und Citylinks. Die Route der C13 S führt dabei in Chemnitz nicht mehr über Technopark, sondern direkt über Chemnitz Süd Richtung Aue", so das Unternehmen.
Fahrgäste die nach Thalheim, Zwönitz und Aue reisen möchten (oder zurück nach Chemnitz), müssen also die C13 S über den Chemnitzer Hauptbahnhof nutzen. Die Haltepunkte Lößnitz oberer Bahnhof, Niederzwönitz und Thalheim Mitte werden zwischen Freitagnachmittag und Sonntagabend nicht bedient. Zwischen Burgstädt, dem Chemnitzer Hauptbahnhof und Technopark fährt die normale C13.
Auch auf der Linie C14 gibt es Änderungen: Die Bahnen fahren von Mittweida über den Hauptbahnhof, die Zentralhaltestelle und dem Technopark und enden schließlich in Einsiedel und nicht wie sonst in Thalheim. Diese Änderung gilt ebenfalls bis Sonntag.
Polizei richtet "Sachsenwache" ein
City-Bahn-Marketingverantwortlicher Stephan Baier: "Das Verkehrskonzept zum Tag der Sachsen berücksichtigt die Interessen sowohl der Festbesucher als auch der Fahrgäste, die im Raum Chemnitz auf unsere Bahnen angewiesen sind. Sollte es dennoch zu Ungelegenheiten kommen, hoffe ich auf Verständnis."
Wer plant zwischen 13 Uhr am Freitag und 19 Uhr am Sonntag mit der City-Bahn zu fahren, kann sich unter www.city-bahn.de über die aktuellen Änderungen informieren.
Auch die Polizei ist natürlich während des Tags der Sachsen in Aue-Bad Schlema vor Ort. Im Polizeirevier Aue wird die sogenannte "Sachsenwache" eingerichtet. Das ist der Anlaufpunkt für Besucher, die bei Notwendigkeit eine Anzeige stellen oder Mitteilungen entgegennehmen wollen. Die Sachsenwache ist unter der Telefonnummer 03771/122312 zu erreichen.
Außerdem ist die Polizei auch auf der Blaulichtmeile mit vielen Attraktionen und Angeboten vor Ort.
Titelfoto: Martin Kloth/dpa-Zentralbild/ZB