Angebote, Sperrungen und Anreise: Alles, was Ihr zum Auer Stadtfest wissen müsst
Aue-Bad Schlema - Am kommenden Freitag beginnt in Aue (Erzgebirge) das beliebte Stadtfest mit einem umfangreichen Programm für Jung und Alt. Auch das Wetter soll mitspielen. Was Anwohner und Besucher wissen sollten, haben wir für Euch zusammengefasst.
Die Besucher können sich dabei auf viele Neuerungen freuen. So wird es nun zum ersten Mal auch eine Streetfood-Meile geben, die Ihr im unteren Bereich der Lessingstraße findet.
Wenn Ihr die Schlemmereien ein wenig verdaut habt, könnt Ihr Euch nur wenige Meter weiter auf dem Rummel am Anton-Günther-Platz austoben. Neben dem Riesenrand findet Ihr unter anderem auch eine Geisterbahn und ein Showtruck, an dem abends DJs auflegen.
Bevor Ihr aber das altbekannte Festzelt sucht, keine Panik. Das musste lediglich auf den Altmarkt umziehen.
Die Musik und lokalen Vereine kommen natürlich auch nicht zu kurz. Auf fünf Bühnen gibt es zahlreiche Darbietungen und Konzerte. Ein besonderes Highlight dabei ist wohl das "historische Festgelage" im Rathaus-Innenhof, bei dem sich alles rund um das Mittelalter drehen wird.
Eine Übersicht über das gesamte Programm findet Ihr bei der Stadt Aue.
Aufhebung der Straßensperrungen bis Montagmorgen
Bereits am heutigen Mittwoch beginnen die Aufbauarbeiten auf dem Altmarkt. Am Donnerstag erfolgt dann die Sperrung der Parktaschen in der Bahnhofstraße vom Fußgängerüberweg am Hotel "Blauer Engel" bis zur Einmündung zur Rudolf-Breitscheid-Straße für die Vorbereitungsarbeiten.
Ebenfalls gesperrt werden die Parkplätze in der Rudolf-Breitscheid-Straße und auf dem Neumarkt.
Am Freitag folgen dann weitere Sperrungen: Ab 12 Uhr wird die Lessingstraße komplett und die Thomas-Mann-Straße von der Einmündung zur Thomas-Müntzer-Straße bis zur Einmündung Käthe-Kollwitz-Straße voll gesperrt.
Die B101 wird für eine halbe Stunde von 16 bis 16.30 Uhr im Bereich der Schillerstraße bis Engelkreuzung und die Bahnhofstraße von der Engelkreuzung bis zur Rudolf-Breitscheid Straße voll gesperrt.
Wie bereits 2022 wird die Mühlstraße auch in diesem Jahr als Festgelände genutzt, weswegen auch hier sowie auf der Bahnhofstraße ab 12 Uhr eine Vollsperrung erfolgt.
Weitere Umleitungen in und um Aue
Die Stadt bittet darum, die gekennzeichneten Park- und Halteverbote unbedingt einzuhalten, um einen reibungslosen Aufbau und Ablauf des Stadtfestes gewährleisten zu können.
Alle Straßensperrungen werden am kommenden Montag (22. Juli) bis 4 Uhr aufgehoben. Der Altmarkt ist bereits seit dem 13. Juli voll gesperrt und wird es bis zum 25. Juli sein.
Die Umleitung aufgrund der Baustelle an der Kreuzung der B169/Lößnitzer Straße mit der S255 besteht weiterhin. Auch die B169 (Kobaltstraße) in Schneeberg sowie die Bockauer Straße von Lauter nach Bockau sind voll gesperrt.
Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.
Kein Shuttleverkehr am Festwochenende
Im Rahmen des Freundschaftsspiels zwischen FC Erzgebirge Aue und Borussia Dortmund wird am heutigen Mittwoch ein Shuttleverkehr vom Ersatzparkplatz in der Erdmann-Kircheis-Straße auf dem Alten Bahnhofsgelände aus angeboten.
Weder diesen noch einen anderen Shuttleservice wird es zum Stadtfest geben.
"Die Kostensteigerungen in allen Bereichen zwingen uns zu sparen. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen", erklärt die Stadt Aue die Entscheidung gegenüber TAG24. Es wird empfohlen, Bus und Bahn zu nutzen. Es stehen die üblichen städtischen Parkplätze (außer im abgesperrten Festgebiet) zur Verfügung.
Auch das Funktaxi Aue sei eine Möglichkeit. Die Taxis stehen am Postplatz sowie am Bahnhofsvorplatz und sind wie gewohnt auch unter folgender Telefonnummer zu erreichen: 03771/23535.
Außerdem weist die Stadt Aue darauf hin, dass auf dem Festgelände Rucksäcke sowie selbst mitgebrachte alkoholische Getränke nicht erlaubt sind.
Titelfoto: Kristin Schmidt