Seit Jahren Hobby-Trend: Sächsische Wanderakademie feiert Geburtstag
Marienberg - Seit der Corona-Pandemie haben viele Sachsen das Wandern als Hobby für sich entdeckt. Die Wander- und Pilgerakademie (WPA) setzt sich dafür ein, dass es nicht nur eine gute Infrastruktur gibt, sondern auch Tourguides. Nun feiert die Akademie Geburtstag und lädt dazu ins Erzgebirge ein.
Die Wander- und Pilgerakademie wurde 2021 ins Leben gerufen. Sie bietet ein einheitliches Bildungs- und Vernetzungsangebot für Wanderführer, Pilgerbegleiter und Wegewarte.
"Seit Start des Programms konnten bereits 316 Kleinprojekte mit entsprechender Förderung unterstützt und somit ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Kleinstinfrastruktur im Wander- und Pilgerland Sachsen geleistet werden", teilt das Sächsische Kultusministerium mit.
"Der Wanderurlaub belegt bei den Deutschen Platz 4 der beliebtesten Urlaubsarten und lässt die Nachfrage nach qualitätvollen Wanderwegen und touristischen Angeboten am Wegesrand steigen. Dank der vielen ehrenamtlich tätigen Wegewarte, Wanderführer und Mitstreiter in Vereinen und Kirchgemeinden stößt diese Nachfrage in Sachsen auf ein gutes Angebot, das durch die Wander- und Pilgerakademie und Projektfördermittel in den vergangenen drei Jahren weiter ausgebaut wurde", so Kultusministerin Barbara Klepsch (58, CDU).
Der dritte Geburtstag der WPA wird unter dem Motto "Wanderschuh trifft Pilgerstab - auf Tour durch die sächsische Heimat" gefeiert.
Dazu laden der Landestourismusverband Sachsen und die Evangelische Erwachsenenbildung am 12. und 13. April nach Marienberg ein.
Geführte Wanderungen rund um Marienberg
Zum Auftakt gibt es am Freitag zunächst in der Marienberger Stadthalle (Walter-Mehnert-Straße 3) ein Fachsymposium und am Abend ein buntes Programm mit Kactus-Sängerin Gudrun Lange (59), Autor Manuel Andrack (58) und Moderator Silvio Zschage. Los geht es um 19.45 Uhr, Karten gibt es an der Abendkasse ab 25 Euro.
Am Samstag wird es für alle spannend, die mal wieder auf Schusters Rappen unterwegs sein wollen. Bei verschiedenen Wandertouren könnt Ihr Marienberg und die Region erkunden. Start ist um 10 Uhr auf dem Markt, Ende aller Wanderungen an der Stadthalle, wo es auch einen Verpflegungsstand gibt.
Es wird unter anderem eine Familientour (etwa zwei Kilometer), eine Wissenstour Montan "Marienberger Bergbau entdecken" (rund neun Kilometer), eine Wanderung "Rund um Marienberg" (14 Kilometer), eine Pilgertour für Einsteiger (maximal sechs Kilometer) sowie die Pilgertour "Der kleine Pilgerweg zur biblischen Holzkunst" (zehn Kilometer) angeboten. Für die geführten Touren werden fünf Euro Unkostenbeitrag erhoben.
Die Anmeldung zu allen Veranstaltungen ist online möglich.
In Sachsen gibt es rund 17.000 Wanderwege, die durch Vereine und Kommunen gepflegt werden. Sie sorgen unter anderem auch dafür, dass die Wege passend markiert sind. Außerdem bieten ehrenamtliche Wanderführer geführte Touren an.
Titelfoto: 123RF / nd3000