Promis rätseln in TV-Show: Welches Geheimnis steckt hinter dieser sächsischen Familie?
Annaberg-Buchholz -Verschiedene Promis rätselten am Sonntagabend wieder in der "Kabel Eins"-Sendung "Deutschlands größte Geheimnisse" über faszinierende Geschichten, geheime Orte und außergewöhnliche Menschen. Eine Geschichte handelte dabei von einem Ehepaar aus Annaberg-Buchholz (Erzgebirge).
"Unsere Wohnung hat acht Ecken", erklärt Marit Melzer, als sie in dem Einspieler ihre Wohnung präsentiert. Auf den ersten Blick scheint dies der einzige Unterschied gegenüber anderen Wohnungen zu sein.
Doch der Schein trübt: Denn diese Wohnung liegt in einem 78 Meter hohen Turm: genauer gesagt, im Turm der St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz. Wenn das Ehepaar in seine Wohnung möchte, müssen sie jedes Mal 177 Stufen bewältigen.
Im Alter von 12 Jahren besuchte Matthias Melzer das erste Mal den Glockenturm und war so fasziniert, dass er dem damaligen Türmer versprach, später sein Nachfolger zu werden.
Dieses Versprechen hielt er und so übernahmen seine Frau und er vor 23 Jahren die Rolle des Türmerpaars.
Wohnung mit Panoramaausblick über die Stadt
Sie sind übrigens die einzigen Türmer, die auch vor Ort leben. Neben dem Glockenläuten kümmern sie sich auch um das Gebäude und führen Touristen herum. Die sind natürlich jedes Mal besonders überrascht.
"Am meisten staunen sie, wenn sie unten aus den Bussen aussteigen und auf dem Kirchturm hängt Wäsche", erzählt Matthias. Da gab es auch schon Anrufe beim Pfarramt.
Doch auch wenn er seine Frau anfangs von diesem ungewöhnlichen Wohnort überzeugen musste, fühlen sich beide nun dort sehr wohl. Wer kann auch von sich behaupten, von seiner Wohnung aus einen Panoramaausblick über die gesamte Stadt genießen zu dürfen?
Auch die Rategäste waren verblüfft: Ruth Moschner, Marlene Lufen, Jochen Schropp, Manuela und Konny Reimann, Sonja Zietlow, Mirko Drotschmann und Joey Kelly tappten bis zum Ende im Dunkeln. Nur Peter Giesel kam dem Ehepaar auf die Spur.
Die gesamte Geschichte des Türmerpaars und noch viele andere könnt Ihr aktuell noch in der Mediathek zu sehen. Übrigens: Mit 8,6 Prozent Marktanteil stellte die Folge von "Deutschlands größte Geheimnisse" am Sonntagabend bei Kabel Eins einen Quoten-Rekord auf (Zielgruppe 14-49 Jährige).
Titelfoto: Uwe Meinhold