Nur noch zwei Vollsperrungen! Dauerbaustelle auf B95 soll verschwinden
Bärenstein - Mal eine gute Nachricht für die Autofahrer: Eine Dauerbaustelle auf der B95 wird in diesem Monat noch verschwinden.
Wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr mitteilte, stehen die Arbeiten in Bärenstein kurz vor dem Abschluss. Dort wurde unter Vollsperrung eine Böschung gesichert.
"Nun können die Arbeiten voraussichtlich am 27. August beendet werden und der Verkehr kann hier wieder rollen", so ein Sprecher des Landesamtes.
Mit den Bauarbeiten wurde schon im Sommer 2020 begonnen. Nach der Winterpause wurde seit dem Frühjahr weitergearbeitet.
"Auf einer Länge von rund 300 Metern wurde im betreffenden Abschnitt ein Stahlbeton-Randbalken auf Kleinbohrpfählen zur Stütze des Straßenkörpers errichtet. Im Zuge der Baumaßnahme wurde neben dem Randbalken auch der im Baubereich befindliche Straßenabschnitt erneuert", heißt es in der Mitteilung der Behörde.
Ursprünglich sollte die Vollsperrung, die eine Umleitung über Cranzahl und Neudorf erforderlich machte, schon Ende Juli verschwinden.
Die Kosten für die Böschungssicherung liegen bei rund 1,1 Million Euro, die vom Bund getragen werden.
B95 in Ehrenfriedersdorf und Schönfeld gesperrt
Auch wenn diese Baustelle nun beendet wird, brauchen Autofahrer auf der B95 weiterhin gute Nerven. Seit Anfang August ist die Bundesstraße in Ehrenfriedersdorf voll gesperrt, weil auf einem rund 400 Meter langen Abschnitt die Fahrbahndecke erneuert wird. Das soll noch bis 10. September dauern.
Nur wenige Kilometer weiter wird noch bis Ende November gebaut: Seit Ende Mai wird die B95 in Schönfeld, einem Ortsteil von Thermalbad Wiesenbad, auf 2,4 Kilometern Länge erneuert. Dafür ist die wichtige Verbindung von Chemnitz ins Erzgebirge ebenfalls voll gesperrt.
Wegen der Arbeiten in Ehrenfriedersdorf müssen Autofahrer ab Thum über Jahnsbach und Geyer fahren. Dort schließt sich die Umleitung für die Sperrung der Bundesstraße in Schönfeld an. Diese führt über die S260 nach Tannenberg und von da aus wieder zur B95.
Titelfoto: mariok/123 RF