Geschnitzte Kunstwerke: Kultfigur Karzl ganz aus Holz
Marienberg - Das "Weihrich-Karzl" ist den meisten Erzgebirgern aus lustigen Videos aus dem Hause Jürgen Huss bekannt. Jetzt gibt es das urige Karzl auch als Holzmännchen: Der Arnsfelder Marcel Teucher (31) stellt die beliebten Episoden in geschnitzten Kunstwerken nach. Noch bis Sonntag sind die Männchen in der Baldauf-Villa in Marienberg zu sehen.
Schon hunderttausendfach wurde das Weihrich-Karzl auf Youtube geklickt. Die Folge mit dem Titel "Schwammeschau" hat fast 607.000 Klicks und ist die Lieblingsfolge von Marcel Teucher. "Die gefällt mir am besten, das Schnitzen der Szene hat mir auch am meisten Spaß gemacht von allen meinen Schnitzereien."
Als Grundschulkind entdeckte der Arnsfelder seine Freude am Schnitzen, war bis zum Abi in der örtlichen Schnitzgruppe aktiv. "Während des Studiums war aber erstmal Ruhe. Erst im Jahr 2015 habe ich mich wieder an mein Hobby gewagt", so der hauptberufliche Konstrukteur.
Seit 2017 haben es ihm die Motive des Weihrich-Karzls angetan. Bereits am 10. Figürchen arbeitet der 31-Jährige, ist dabei, die Alexa-Episode "Is neie Kastl" nachzustellen.
Auch die geschnitzten Bilder von "Ab in den Urlaub" oder "Sauerkrauterlebnis" verewigte Marcel Teucher in Holz.
Die Marienberger Baldauf-Villa zeigt die "Schätze erzgebirgischer Volkskunst" noch bis Sonntag täglich von 10 bis 18 Uhr.
Titelfoto: Christof Heyden