Mann im Erzgebirge ausgeraubt: Polizei schnappt Täter

Aue - Geschnappt! Die Polizei konnte am gestrigen Dienstag einen Mann (18) dingfest machen, der zuvor einen Rentner (68) in Aue-Bad Schlema ausraubte.

Ein Rentner wurde am Dienstag nahe der St. Nikolaikirche in Aue ausgeraubt. Die Polizei konnte den Täter schnappen.
Ein Rentner wurde am Dienstag nahe der St. Nikolaikirche in Aue ausgeraubt. Die Polizei konnte den Täter schnappen.  © Peter Zschage

Das Ganze geschah gegen 10.45 Uhr. Der Rentner verließ mit einer Tüte ein Geschäft in der Schwarzenberger Straße und war in Richtung St. Nikolaikirche unterwegs.

Plötzlich kam der Räuber und riss dem 68-Jährige die Tüte aus der Hand, flüchtete anschließend in Richtung Brauhausberg. Glücklicherweise wurde der Rentner nicht verletzt.

Zeugen brachten die Beamten kurz darauf zum Täter. Dieser wurde in einem Mehrfamilienhaus in der Dr.-Otto-Nuschke-Straße geschnappt. Im Hinterhof lag die Tüte, die der 18-Jährige vor lauter Aufregung aus dem Fenster warf.

Winterchaos in Sachsen: Polizeiwagen überschlägt sich
Erzgebirge Winterchaos in Sachsen: Polizeiwagen überschlägt sich

Der Libanese wurde aufs Polizeirevier gebracht. "Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurde der 18-Jährige aus dem Polizeigewahrsam entlassen, "so ein Polizeisprecher.

Gegen ihn laufen die Ermittlungen wegen des Verdachts des Raubes.

Titelfoto: Peter Zschage

Mehr zum Thema Erzgebirge: