Kürbis-König aus dem Erzgebirge sucht Thronfolger
Stollberg - Seine gigantischen Gartenfrüchte sahen aus wie aus einem Märchen. Sie kürten Rainer Drechsler (79) über zwei Jahrzehnte zum Kürbis-König des Stollberger Bauernmarktes. Bis zu 350 Kilogramm brachte das XXL-Gemüse auf die Waage, auch über meterlange Zucchini staunten die Besucher. Jetzt sucht der Gärtner im Ruhestand ambitionierte Thronfolger.
Die Zeit in den Beeten ist für Rainer Drechsler vorbei: "Als meine Frau gestorben ist, habe ich Haus und Garten verkauft und wohne jetzt in einer Einraumwohnung."
Doch die gärtnerische Leidenschaft des Kürbis-Königs ist auch ohne Garten-Reich ungebrochen: "Ich habe noch 500 Kerne meiner Riesensorten. Die möchte ich gern an Hobbygärtner verschenken", so der Senior.
Handzettel mit Anbau- und Pflegetipps hat Rainer Drechsler schon vorbereitet. "Wenn es Schwierigkeiten gibt, komme ich auch vorbei und schaue, was den Pflanzen fehlt."
Die Stollberger Marktmeisterin Bärbel Raatz (43) unterstützt Rainer Drechslers Initiative tatkräftig: "Er war mit seinem Riesengemüse alljährlich die Attraktion unseres Bauernmarktes. Ich hoffe, dass die Tradition erhalten bleibt und möglichst viele Früchte, die aus den verschenkten Kernen heranwachsen, im Oktober als Dekoration bei uns ankommen."
Wer in seinen Beeten Platz für gigantische Kürbisse und Zucchini hat und Interesse an den Kernen des Kürbis-Königs, kann sich telefonisch unter 037296/7 92 15 an die Marktmeisterin wenden.
Titelfoto: Peter Zschage