Kopfprämie auf Diebes-Duo ausgesetzt: "Wer Hinweise liefert, bekommt 'nen Räucherwerk-Jahresvorrat!"

Crottendorf - Mirko Paul (44), Geschäftsführer des Crottendorfer Räucherkerzenlands, sucht nach einem mutmaßlichen Liebes-Diebes-Duo, das ihn um mehrere Hundert Euro Handwerkskunst betrogen hat. Für Hinweise auf die Täter gibt's einen Jahresvorrat Räucherwerk!

Ein mutmaßliches Liebes-Diebes-Duo klaute in Crottendorf Kunsthandwerk für mehrere hundert Euro zusammen.
Ein mutmaßliches Liebes-Diebes-Duo klaute in Crottendorf Kunsthandwerk für mehrere hundert Euro zusammen.  © Screenshot: Instagram

"Wer sind Bonnie und Clyde?" lautet die Überschrift über dem kuriosen Aufruf, den Paul auf den sozialen Medien veröffentlichte. Angehängt ist eine Aufnahme der Überwachungskamera, die ein Pärchen zeigt, das seelenruhig aus dem Laden spaziert.

Nicht zum ersten Mal, wie sich später herausstellen wird: "Die beiden sind immer wieder rein und raus, haben sich die Taschen gefüllt und das Diebesgut in ihrem VW Kombi abgeladen."

In aller Seelenruhe hätte das Duo sogar noch einen Kaffee im Kerzenland geschlürft, bevor es schlussendlich noch einen 40 Zentimeter großen KWO-Räuchermann mitgehen lassen hat.

Verdächtiger nach Prügel-Attacke im Erzgebirge identifiziert
Erzgebirge Verdächtiger nach Prügel-Attacke im Erzgebirge identifiziert

Nachdem Mitarbeiter sich gefragt hatten, warum nur noch der leere Karton der Figur herumsteht, schaffte ein Blick in die Überwachungskamera Klarheit: Die Frau und der Mann hatten etliche Figuren, Räucherkerzen und Co. mitgehen lassen.

"Derzeit erfolgen noch weitere Ermittlungen, unter anderem die Sichtung von Videomaterial", so eine Polizeisprecherin. "Ob es sich um gezielte Handlungen einer Bande handelt, kann derzeit nicht gesagt werden."

Laden-Chef Mirko Paul (44) verspricht einen Jahresvorrat Räucherkerzen für den entscheidenden Hinweis (Archivbild).
Laden-Chef Mirko Paul (44) verspricht einen Jahresvorrat Räucherkerzen für den entscheidenden Hinweis (Archivbild).  © Uwe Meinhold
Mitarbeiterin Dana Kies (46) wunderte sich, wo die Weihnachtsartikel hin sind.
Mitarbeiterin Dana Kies (46) wunderte sich, wo die Weihnachtsartikel hin sind.  © Uwe Meinhold

Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter der Nummer 03733/880 entgegen.

Titelfoto: Screenshot: Instagram

Mehr zum Thema Erzgebirge: