Unwetter in Sachsen: Straßen im Erzgebirge unter Wasser!
Annaberg-Buchholz/Schwarzenberg - Ein heftiges Unwetter zog am heutigen Sonntagmittag über das Erzgebirge. Der starke Regen führte teilweise zu Überflutungen. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte vor dem Wochenende vor heftigen Regenfällen und Gewittern in Sachsen. Es könnte zu Starkregen kommen, hieß es.
Für das Erzgebirge traf das zu: Gegen Mittag verdunkelte sich der Himmel, heftiger Regen prasselte auf die Straßen. Durch die Wassermassen verwandelten sich einige Fahrbahnen in kleinere Flüsse - teilweise wurden Gullydeckel durch den Wasserdruck aus ihren Verankerungen gehoben!
So beispielsweise auf der Buchenstraße in Annaberg-Buchholz. Die Feuerwehr setzte die Gullydeckel wieder in ihre Verankerungen und befreite die Straßen vom Schlamm und Geröll.
Doch damit nicht genug: Zudem stürzten durch das Unwetter mehrere Bäume um - so auch auf der Bockmühlenstraße in Cunnersdorf, einem Ortsteil von Annaberg-Buchholz. Laut Polizei musste die Straße komplett gesperrt werden.
Auch rund um Schwarzenberg "fällte" der Sturm mehrere Bäume. Hier mussten die Einsatzkräfte ebenfalls ausrücken.
Starker Regen beschädigt Fassade in Schwarzenberg
In Schwarzenberg beschädigte der heftige Regen zudem noch die Fassade eines Hauses in der Straße "Roter Mühlenweg".
Die Feuerwehr rückte an und entfernte die herabhängende Fassade. Zum Sachschaden liegen noch keine Informationen vor.
Immerhin ist das heftige Unwetter im Erzgebirge vorerst vorbei. Laut dem DWD kann es zwar am heutigen Sonntagabend noch zu einzelnen Gewittern und Schauern kommen, doch im Laufe der Nacht beruhige sich die Wetterlage wieder, heißt es.
In den kommenden Tagen bleibt es im Erzgebirge freundlich und trocken. Dabei erreicht das Thermometer Werte bis zu 27 Grad.
Zudem bleibt es in der kommenden Woche überwiegend sonnig.
Titelfoto: Bernd März