Heftige Gewitter im Erzgebirge: Hagel, Starkregen und Überflutungen
Erzgebirgskreis - Kräftige Gewitter im Erzgebirge!
Der Montag begann sehr schwül in Sachsen. Als ein paar Gewitter aufkamen, hofften viele auf Abkühlung. Diese hielt allerdings nur kurz an.
Über dem Erzgebirge entwickelten sich am Mittag Quellwolken, woraufhin kräftige Gewitter folgten. Im Laufe des Montags können diese auch erneut auftreten.
Ein kurzer Starkregenschauer sorgte für Überflutungen unter anderem auf der B101 bei Annaberg-Buchholz. Auch kräftige Hagelschauer gab es, unter anderem bei Marienberg-Kühnhaide.
Die Feuerwehr musste auf die B169/Auer Straße ausrücken, da dort die Fahrbahn Aue Richtung Schneeberg teilweise überflutet war. Um das Wasser vom Fußweg ablaufen zu lassen, wurde ein kleiner Graben gehackt. Es kam kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen. Auch in der Anlieferungszone und auf dem Parkplatz der Marktpassage in Bad Schlema kam es zu Wasseransammlungen.
Wie wird das Wetter in den kommenden Tagen? Es wird am Mittwoch mit bis zu 34 Grad noch einmal so richtig heiß. Dieser Hitze soll dann ab Donnerstag wechselhaftes Wetter folgen mit kühleren Temperaturen um die 20 Grad. Die große Sommerhitze scheint dann in Sachsen also vorerst vorbei zu sein.
Titelfoto: B&S