Großer Transporter-Diebstahl im Erzgebirge: Vier Fahrzeuge verschwunden!

Zschorlau - Am Wochenende haben dreiste Diebe vier große Fahrzeuge von einem Firmengelände in Zschorlau (Erzgebirge) geklaut - darunter zwei VW-Transporter, ein Renault und ein MAN. Und das war noch nicht alles: Die Ganoven schnappten sich auch wertvolles Werkzeug wie Schlagschrauber und Bohrmaschinen aus dem Firmengebäude. Der gesamte Schaden wird auf satte 250.000 Euro geschätzt! Nun sucht die Polizei Zeugen.

Unbekannte klauten insgesamt vier Transporter von einem Firmengelände im Erzgebirge. (Symbolbild)
Unbekannte klauten insgesamt vier Transporter von einem Firmengelände im Erzgebirge. (Symbolbild)  © 123RF/dragastefentiu

Wann die Einbrecher zugeschlagen haben, kann die Polizei nicht genau sagen. Fest steht aber, dass die Täter zwischen Samstagmittag (12 Uhr) und Sonntagnachmittag (14 Uhr) in das Firmengelände in der Straße "Am Kuchenhaus" eingestiegen sind.

Die Gangster hatten es auf vier Transporter abgesehen - zwei Volkswagen-, ein Renault- und ein MAN-Transporter verschwanden von dem Grundstück.

"Aus dem Firmengebäude, in welches sie ebenfalls einbrachen, [wurde] neben Bargeld auch elektronisches Werkzeug wie Schlagschrauber und Bohrmaschinen gestohlen", heißt es von der Polizei.

Dichter Schneefall im Erzgebirge: Drifter auf Fichtelberg unterwegs
Erzgebirge Dichter Schneefall im Erzgebirge: Drifter auf Fichtelberg unterwegs

Alles zusammen hat laut Polizei einen Wert von 250.000 Euro! Wie hoch der Schaden durch den Einbruch war, steht derzeit noch nicht fest.

Spezial-Team der Polizei jagt Transporter-Diebe

Die Polizei ermittelt nun wegen schweren Bandendiebstahls (Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren). Mittlerweile wurde die Soko Kfz des Landeskriminalamts eingeschaltet, das Spezial-Team der Polizei, wenn es um Autodiebe geht. Mit Hightech und Ermittlungs-Profis machen sie organisierten Banden das Leben schwer.

So wollen die Ermittler auch die Transporter-Diebe aus Zschorlau schnappen und die Fahrzeuge wiederfinden. Dazu werden Zeugen gesucht.

Habt Ihr am Wochenende verdächtige Personen auf dem Firmengelände gesehen, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wenn ja, dann meldet Euch bei der Chemnitzer Kripo unter der Nummer 0371/3873448.

Titelfoto: 123RF/dragastefentiu

Mehr zum Thema Erzgebirge: