Fremdenfeindlicher Zoff im Erzgebirge: Mann rastet vor indischem Restaurant aus!
Hohndorf - Heftiger Zoff vor einem indischen Restaurant im Erzgebirge! Ein Deutscher (33) rastete völlig aus und warf mit fremdenfeindlichen Sprüchen um sich. Daraufhin kam es zu einer Schlägerei zwischen einem Inder (51) und dem 33-Jährigen.
Der Streit spielte sich am gestrigen Mittwoch gegen 19.50 Uhr in der Gemeinde Hohndorf ab. Eine Anwohnerin alarmierte die Polizei, nachdem sie den Zoff in der Rödlitzer Straße bemerkt hatte.
Das war laut bisherigen Ermittlungen der Polizei geschehen: Der 33-jährige Deutsche fing vor dem indischen Restaurant plötzlich an, unter anderem fremdenfeindliche Sprüche zu schreien und gegen ein dort geparktes Auto zu treten - vermutlich aus fremdenfeindlichen Motiven!
Als eine Angestellte des Restaurants (22) aus dem Fenster schaute, beleidigte der Mann sie ebenfalls wüst.
Kurze Zeit später kam ein Inder (51) aus dem Lokal und wollte den Aggro-Mann zum Gehen bewegen. Dabei kam es zu Handgreiflichkeiten - der 51-Jährige schlug den Mann mit einem Stock, worauf dieser leicht verletzt flüchtete.
Anschließend suchte die Polizei die beiden Männer auf. Der mutmaßlich fremdenfeindliche Mann wurde zunächst von Rettungskräften versorgt.
Polizei ermittelt nun gegen beide Männer
"Im Zuge der ersten Ermittlungen wurde zudem bekannt, dass er für eine Sachbeschädigung an einem abgestellten Anhänger in der Rödlitzer Straße tatverdächtig ist", so ein Polizeisprecher.
Weil der 33-jährige Deutsche sich fremdenfeindlich äußerte, ermittelt die Polizei nun wegen Volksverhetzung und Beleidigung. Durch den Tritt gegen den abgestellten Anhänger muss er sich zusätzlich wegen Sachbeschädigung verantworten.
Aber auch der 51-jährige Inder hat eine Anzeige am Hals: Weil er auf den Aggro-Mann mit einem Stock einschlug, wurde eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erstattet.
Die Ermittlungen zu den genauen Hintergründen des Zoffs laufen.
Titelfoto: 123RF/angelarohde