Feuerwehr aus dem Erzgebirge kassiert fetten Geld-Preis mit Imagefilm
Grünhainichen - Sich regen bringt Geld-Segen: Die Freiwillige Feuerwehr Grünhainichen (Erzgebirge) belegte bei einem Wettstreit des Landesfeuerwehrverbandes mit Sachsenlotto den 2. Platz und gewann 3000 Euro.
Der Wettbewerb "Coolste Aktion" suchte nach origineller Mitglieder-Werbung in den sächsischen Feuerwehren. Da ist Grünhainichen schon seit Jahren sehr aktiv.
"Nach eher altbackenen Flyerverteilungen hat unsere Jugendwehr mit der örtlichen Filmfirma Filmovo einen Imagefilm gedreht", sagt Gemeindewehrleiter Gunnar Ullmann (46).
Wochenlang spielten die jungen Leute im Vorjahr einen fiktiven Einsatz. Lustiges Finale: Beim Filmeinsatz mussten die Helfer überhitzte Jugendliche erfrischen.
"Meist sind die Einsätze brenzliger. Dafür brauchen wir Nachwuchs", meint Ullmann. Aus dem Film wurden Clips für Instagram und Facebook. Immer wieder posten die Helfer Bilder, um zu zeigen, wie wertvoll Ehrenamt ist.
Der Werbeeffekt: Die Mitgliederzahlen in Grünhainichen bleiben seit Jahren stabil (30 Aktive, zehn in der Jugendwehr, acht Kinderwehr). Doch Gunnar Ullmann sagt: "Bei 1200 Einwohnern könnte mehr Resonanz kommen. Wir arbeiten dran."
Der Imagefilm der Feuerwehr Grünhainichen
Feuerwehr überlegt noch, was sie mit dem Preisgeld anstellt
Vorige Woche bekam die Wehr die überraschende Preis-Mitteilung von Lotto. Der Wehrleiter: "Nun müssen wir überlegen, was wir mit dem Preisgeld anstellen."
Den dritten Platz bei "Coolste Aktion" belegte die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen/Adorf mit der Kampagne "Komm ins Team 112". Preisgeld: 2000 Euro. Sieger ist die Feuerwehr Merschwitz (Kreis Meißen).
Titelfoto: Kristin Schmidt