Feueralarm im Erzgebirge: Carport steht in Flammen

Olbernhau - Großer Feuerwehreinsatz in der Nacht zum Mittwoch im erzgebirgischen Olbernhau.

In dem Carport brannten zwei Autos, ein Anhänger und mehrere Paletten Holzbriketts.
In dem Carport brannten zwei Autos, ein Anhänger und mehrere Paletten Holzbriketts.  © 123rf/huettenhoelscher

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Niederneuschönberg, Olbernhau, Kleinneuschönberg, Blumenau und Oberneuschönberg wurden gegen 0.55 Uhr zu einem Grundstück in der Damaschkestraße gerufen.

Beim Eintreffen brannte das Carport bereits lichterloh. Auch ein unter dem Carport abgestellter Pkw VW und Anhänger brannten vollständig aus.

Außerdem kamen ein Skoda sowie ein weiterer VW, die in unmittelbarer Nähe geparkt wurden, durch die Hitze der Flammen zu Schaden und der Giebel eines angrenzenden Hauses wurde ebenfalls beschädigt. Ein weiteres Ausbreiten der Flammen konnte die Feuerwehr verhindern.

Verdächtiger nach Prügel-Attacke im Erzgebirge identifiziert
Erzgebirge Verdächtiger nach Prügel-Attacke im Erzgebirge identifiziert

Die Löscharbeiten dauerten bis etwa 3 Uhr an. Verletzt wurde niemand. Laut Polizeiangaben beläuft sich der entstandene Sachschaden auf mehrere zehntausend Euro.

Ein Brandursachenermittler untersuchte am Mittwoch den Brandort. Bisher können weder ein technischer Defekt an der Fahrzeugelektrik des untergestellten VW noch Brandstiftung ausgeschlossen werden.

Die Polizei ermittelt nun weiter zum Brandgeschehen und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Das Polizeirevier Marienberg nimmt diese unter folgender Telefonnummer entgegen: 03735 606-0.

Originalmeldung: 24. Mai, 8.45 Uhr, Aktualisiert: 14.10 Uhr

Titelfoto: 123rf/huettenhoelscher

Mehr zum Thema Erzgebirge: