Feuer-Drama im Erzgebirge: Frau stirbt bei Wohnungsbrand
Eibenstock - Tödlicher Wohnungsbrand im Erzgebirge!
Gegen 0.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Eibenstock, Schönheide, Sosa und Carlsfeld nach Eibenstock in die Weststraße gerufen.
Dort war aus noch unklarer Ursache im 1. Obergeschoss ein Küchenbrand ausgebrochen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, fanden sie in der Wohnung eine leblose Bewohnerin. Trotz einer sofort eingeleiteten Reanimation konnte die 72-jährige Frau nicht mehr gerettet werden.
"Weiterhin wurde eine 84-jährige Hausbewohnerin schwer verletzt sowie drei weitere Bewohner (m/60, w/63, m/73) und zwei Rettungskräfte leicht verletzt. Sie wurden wegen Verdachts einer Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht. Die Rettungskräfte sind bereits wieder entlassen worden", teilte die Polizei weiter mit.
Laut Polizei entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro.
Insgesamt waren von der Feuerwehr 40 Kameraden im Einsatz sowie der Kreisbrandmeister und die Polizei. Die Löscharbeiten dauerten etwa bis 4.30 Uhr.
Die Ermittlungen zur Brandursache laufen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wird nach derzeitigen Erkenntnissen von einer fahrlässigen Brandentstehung ausgegangen. Das Mehrfamilienhaus ist aktuell nicht mehr bewohnbar.
Erstmeldung: 3. Januar, 6.51 Uhr, zuletzt aktualisiert: 4. Januar, 14.09 Uhr
Titelfoto: Niko Mutschmann