Fahrbahnerneuerung im Erzgebirge: B95 bis Herbst voll gesperrt
Thermalbad- Wiesenbad - Autofahrer müssen sich ab Ende Mai auf eine weitere Vollsperrung der B95 im Erzgebirge einstellen.
Am 31. Mai beginnen an der Bundesstraße Erneuerungsarbeiten in Schönfeld, einem Ortsteil von Thermalbad Wiesenbad. "Der Baubereich erstreckt sich über eine Länge von rund 2,4 Kilometern von der Einmündung Amselgrund bis zum Ortsausgang Schönfeld in Richtung Ehrenfriedersdorf", heißt es dazu vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr.
Die Arbeiten sollen in zwei Bauabschnitten stattfinden. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von der Einmündung Amselgrund bis zur Zufahrt der Straßenmeisterei Schönfeld (Talstraße). Hier wird die Fahrbahn saniert und die vorhandene Entwässerung optimiert.
Der zweite Bauabschnitt liegt zwischen der Zufahrt der Straßenmeisterei Schönfeld und dem Ortsausgang (Richtung Ehrenfriedersdorf).
In dem Bereich gibt es etwas mehr zu tun als im ersten Abschnitt, wie das Landesamt mitteilte: "In diesem Abschnitt werden aufwendige Entwässerungsarbeiten stattfinden, diverse Leitungsträger tätig sein, die Bushaltestellen ausgebaut und die Fahrbahn erneuert."
Die Arbeiten sollen dazu in mehrere Teilabschnitte unterteilt werden.
B95 auch in Bärenstein voll gesperrt
Während der Bauarbeiten, die voraussichtlich im November beendet werden, gibt es eine Umleitung ab dem Mönchsbadknoten. Autofahrer müssen von da aus über die S222 bis Geyer fahren und dann auf der S260 nach Tannneberg bis zur Zschopautalkreuzung. Die Umleitung für die Gegenrichtung verläuft analog.
Die Kosten für die Erneuerungsarbeiten liegen bei 1,1 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.
Das ist aber nicht die einzige Vollsperrung der B95. In Bärenstein wird seit April auf einem 100 Meter langen Abschnitt die Böschungssicherung fortgesetzt. Die Bauarbeiten sollen noch bis Ende Juli dauern.
Titelfoto: 75tiks/ 123 RF