Erzgebirgische Likörfabrikanten kreieren EM-Sommerdrink
Lauter-Bernsbach - Von "La Dolce Vita" versteh'n nur die Italiener was? Von wegen! Jetzt kommt "la deutsche vita" - die erzgebirgische Antwort von Lautergold auf orangefarbene Sommercocktails. Schließlich standen schon die Gründungsväter der Likörfabrik im Dienste eines der größten Genießer Sachsens: August dem Starken.
"Die Großhandelskette Edeka hat bei uns angefragt, ob wir nicht zur Fußballeuropameisterschaft einen sommerlichen Aperitif kreieren könnten", so Marketing-Chefin Kathleen Schwarz (49). Erdbeersaft, Zitrone und ein Hauch Bitterorange geben dem roten Sommerdrink sein Aroma.
Bis das genaue Rezept gefunden war, wurde quer durch die 30-köpfige Belegschaft hochkonzentriert verkostet, abgewandelt, verkostet. "Das machen wir vormittags, denn die meisten Mitarbeiter fahren ja mit dem Auto heim", so Kathleen Schwarz. "Für alle, die an den Abfüllmaschinen arbeiten, ist Alkohol tabu."
Das süffige Ergebnis ist seit knapp zwei Wochen auf dem Markt und ein voller Erfolg: "Die erste Charge ist bereits ausverkauft. Wir müssen nachproduzieren. Nun hoffen wir, dass die EM rund läuft und es was zu feiern gibt."
Traditionell sind die Likörfabrikanten aus Lauter-Bernsbach bekannt für ihre Kräuterschnäpse und "Vugelbeertroppn". "Die Manufaktur wurde 1734 gegründet. Von Hoflaboranten, die wohltuende Tränke für August den Starken zubereitet hatten und sich nach dessen Tod selbstständig machten", erzählt Kathleen Schwarz von den Anfängen.
"Heute gehören über 50 Liköre, Brände, Geiste, Whiskeys und Gins zum Sortiment."
Titelfoto: Kristin Schmidt