Diese Braut-Wette bringt Schneeberg in Bewegung
Schneeberg - Die Bürgermeisterwette hat in der Bergstadt Tradition. In diesem Jahr wird’s romantisch: Mindestens 50 Brautpaare in Hochzeitskleidung sollen sich am Montag zum Bergstreittag mit Hochzeitsfoto auf dem Markt versammeln und Walzer tanzen.
"Das ist die vierte Wette", sagt Bürgermeister Ingo Seifert (49) und erinnert sich an 2017: "Sehr eindrucksvoll waren über 100 Skifahrer in voller Montur, die den Schneeschuhfahrermarsch gesungen haben - und das mitten im Sommer! Das war genial." Bisher hat Seifert alle Wetten gewonnen. "Ich habe auch dieses Jahr ein gutes Gefühl", sagt er schmunzelnd. Verlierer gebe es ohnehin nicht: "Wenn das nicht klappt, lade ich zehn Kinder aus sozial benachteiligten Familien ein, um einen erlebnisreichen Tag zu verbringen."
Der Herausforderer: Andreas Franke (48) vom Vital Therapie- und Sportzentrum. Gemeinsam mit seiner Frau Mandy Franke (39) war er bis jetzt bei jeder Wette dabei, hatte schließlich die Idee für dieses Jahr. "An unserem Hochzeitstag haben wir uns die Frage gestellt, ob wir noch in unsere Hochzeitsoutfits von vor zwölf Jahren passen", erzählt Franke. Dementsprechend auch der Wetteinsatz: "Wenn wir verlieren, würden wir eine ganze Woche lang Schneeberg bewegen - mit einer Spartakiade."
Doch so richtig siegessicher ist er nicht: "Ich befürchte, ich verliere die Wette. Am Anfang haben wir gedacht, 50 Paare schafft der Bürgermeister nie, doch mittlerweile habe ich von Leuten gehört, die sich extra für den Tag Urlaub nehmen."
Treffpunkt der romantischen Paare ist am 22. Juli, 15 Uhr, am Hotel Büttner.
Titelfoto: Petra Hornig