Erzgebirge: Polizei schnappt 14-jährigen Drogen-Dealer

Aue - Nach einem Zeugenhinweis konnte die Polizei am Donnerstag in Aue (Erzgebirge) zwei mutmaßliche Drogendealer feststellen.

Neben dem 14-Jährigen konnte die Polizei auch einen 23-jährigen Tatverdächtigen feststellen. (Symbolbild)
Neben dem 14-Jährigen konnte die Polizei auch einen 23-jährigen Tatverdächtigen feststellen. (Symbolbild)  © 123rf/Christian Horz

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurden sie gegen 20 Uhr über einen Jugendlichen informiert, der augenscheinlich am Wettinerplatz Drogen verkaufte. Bis zum Eintreffen der Beamten konnten die Zeugen den Tatverdächtigen festhalten.

Bei der Durchsuchung des 14-jährigen Deutschen stellte die Polizei vier Cliptütchen mit insgesamt knapp sieben Gramm Marihuana fest und sicher.

Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen geriet außerdem ein 23-jähriger Mann in Verdacht, dem 14-Jährigen im Vorfeld die Drogen zum Verkauf übergeben zu haben. Auch er konnte noch vor Ort angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Er trug drei Konsumeinheiten Haschisch mit sich.

Im Erzgebirge entsteht ein neues Bergwerk
Erzgebirge Im Erzgebirge entsteht ein neues Bergwerk

Bei einer darauffolgenden Wohnungsdurchsuchung bei beiden Tatverdächtigen konnten die Beamten jedoch keine weiteren Beweismittel finden. Der 23-jährige Libanese wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz und nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen aus dem Gewahrsam wieder entlassen. Der 14-Jährige wurde an seine Mutter übergeben.

Gegen beide laufen nun Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Titelfoto: 123rf/Christian Horz

Mehr zum Thema Erzgebirge: