Erich Honecker und Helmut Kohl durch Rauch vereint
Seiffen - 35 Jahre nach dem Mauerfall kehren Erich Honecker und Helmut Kohl zurück - zumindest als Räuchermänner aus Seiffen (Erzgebirge).
Dem hölzernen Erich kommt der Rauch direkt aus den Ohren, der Altkanzler qualmt aus dem Hemdkragen.
Die amüsanten Karikaturen entstehen in den Werkstätten der Seiffener Volkskunst eG und hatten am Tag der Deutschen Einheit ihren ersten Auftritt.
Bei Sammlern kommt das Duo an: "Die erste produzierte Serie war innerhalb weniger Tage ausverkauft", freut sich Vorstand Sven Reichl (51). "Jetzt müssen wir nachproduzieren."
Wer sich den alten Staatsratsvorsitzenden mit seinem typischen Vigu-Hut und den birnenköpfigen Einheitskanzler sichern will, muss vorbestellen.
Die Wartezeit dauert aber keine zwölf Jahre wie für einen Trabi in der DDR, sondern nur bis zum 17. November. "Reiner Zufall", ist laut Reichel der zum Jubiläum passende Preis von je 89,90 Euro für die gut 15 Zentimeter hohen Räuchermänner.
Weitere Politiker folgen
2021 brachten die Seiffener Kunsthandwerker mit der Raute-Kanzlerin ihre erste Politiker-Figur auf den Markt. Ihr folgten Klimakleber, Ampelmännchen und Augenklappen-Kanzler.
"Weitere Ideen sind schon da, werden aber noch nicht verraten", so der Genossenschafts-Chef.
Wie traditionelle und moderne Holzfiguren entstehen, können sich Besucher in der Schauwerkstatt anschauen.
Die Seiffener Männelmacher lassen sich in der Bahnhofstraße 12 täglich von 10 bis 16 Uhr über die Schulter schauen. Führungen finden wochentags von 10 bis 15 Uhr statt.
Titelfoto: Kristin Schmidt