Einbruchsserie im Erzgebirge: Diebe plündern mehrere Firmen

Schlettau/Crottendorf - Einbrecher haben am Wochenende mehrere Firmen im Erzgebirge heimgesucht.

In der Nacht zu Sonntag sind Einbrecher in acht Firmen im Erzgebirge eingestiegen. (Symbolbild)
In der Nacht zu Sonntag sind Einbrecher in acht Firmen im Erzgebirge eingestiegen. (Symbolbild)  © 123RF/rainerfuhrmann

Zwischen Samstagabend, 22.30 Uhr und dem frühen Sonntagmorgen, 1 Uhr schlugen die Täter in insgesamt acht Firmen in Schlettau und Crottendorf zu. Wie die Polizei am Montag mitteilte, erbeuteten die Einbrecher mehrere Tausend Euro Bargeld und Wertgegenstände.

"Zunächst trieben die Einbrecher im Gewerbegebiet in Schlettau ihr Unwesen. Dort verschafften sie sich Zutritt zu drei Firmen am Kirchsteig. Sie durchsuchten jeweils die Räumlichkeiten und verursachten dabei teils massiven Sachschaden", berichtet ein Sprecher der Polizeidirektion Chemnitz.

Aus einer der Firmen wurden insgesamt 3000 Euro Bargeld und eine Festplatte geklaut.

Verdächtiger nach Prügel-Attacke im Erzgebirge identifiziert
Erzgebirge Verdächtiger nach Prügel-Attacke im Erzgebirge identifiziert

Die Täter begaben sich vermutlich direkt im Anschluss in den Crottendorfer Ortsteil Walthersdorf. "Auf derzeit unbekannte Art und Weise gelangten sie in fünf Betriebe, welche sich am Cranzahler Weg befinden. Aus einer Firma stahlen die Täter einen Laptop im Wert von 1.000 Euro. Bei drei Firmen hatten es die Einbrecher auf Bargeld abgesehen und nahmen insgesamt etwa 9.000 Euro aus einem Tresor und mehreren Geldkassetten mit. Ein Einbruch gelang den Unbekannten auch bei einem weiteren Firmenobjekt, aus dem sie jedoch nichts entwendeten", heißt es in der Polizeimitteilung weiter.

Wie hoch der genaue Sach- und Stehlschaden ist, ist noch unbekannt.

Polizei sucht Zeugen

Es wurden zahlreiche Spuren gesichert und die Polizei sucht nach Zeugen, die etwas beobachtet haben, was im Zusammenhang mit den Einbrüchen stehen könnte. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter Telefon 0371/3873445 entgegen.

Auch in Heinsdorfergrund wurde zwischen Samstagabend und Montagmorgen bei einer Firma eingebrochen. Die Täter stiegen in ein Grundstück im Gewerbegebiet Kaltes Feld ein und klauten etwa 600 Kilo Kupferschienen. "Bei dem Fluchtfahrzeug könnte es sich um einen weißen VW T5-Transporter mit dem tschechischen Kennzeichen 3A5-8508 handeln", teilte die Polizei mit.

Die Polizei sucht nach Zeugen. Hinweise nimmt das Revier Auerbach-Klingenthal unter Telefon 03744/2550 entgegen.

Titelfoto: 123RF/rainerfuhrmann

Mehr zum Thema Erzgebirge: