Bus-Unfall im Erzgebirge: Mehrere Schulkinder verletzt!

Sehmatal - Schreck-Moment für zahlreiche Grundschüler im Erzgebirge! Ein Schulbus war auf dem Weg zur Grundschule in Sehmatal. Dabei krachte das tonnenschwere Fahrzeug frontal gegen eine Mauer. Laut Polizei wurden mehrere Schulkinder leicht verletzt.

In Sehmatal (Erzgebirge) krachte ein Schulbus gegen eine Mauer. Mehrere Kinder wurden dabei leicht verletzt.
In Sehmatal (Erzgebirge) krachte ein Schulbus gegen eine Mauer. Mehrere Kinder wurden dabei leicht verletzt.  © Bernd März

Der Unfall geschah am Montagmorgen gegen 7.45 Uhr kurz vor der Grundschule Sehmatal. Der Busfahrer (47) wollte von der Crottendorfer Straße auf die Straße "Am Sportplatz" einlenken. Dabei schätzte die 90-Grad-Kurve vermutlich falsch ein und krachte mit voller Wucht gegen eine Mauer.

Die 56 Grundschüler, die sich im Bus befanden, sollen teilweise herumgeschleudert worden sein. Anschließend wurden die Kinder vom Busfahrer und Verkehrshelfern zur Grundschule gebracht, wo sie der Rettungsdienst untersuchte.

"Bei 27 untersuchten Kindern wurden nach derzeitigem Kenntnisstand leichte Blessuren oder Unwohlsein festgestellt", heißt es von der Polizei. Sieben von 27 Kindern wurden zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Busfahrer blieb unverletzt.

Ende August wurde Luchs Anton ausgewildert, jetzt hat er zwei Ziegen angegriffen
Erzgebirge Ende August wurde Luchs Anton ausgewildert, jetzt hat er zwei Ziegen angegriffen

Der Mauer-Crash lief damit verhältnismäßig glimpflich ab. Der Unfall hätte deutlich schlimmer ausgehen können. Denn: Hinter der Mauer geht ein steiler Abhang hinab. Nicht vorzustellen, was passiert wäre, wenn die Mauer nicht gehalten hätte und der Bus hinabgerollt wäre!

Nach Schulbus-Unfall im Erzgebirge: 15.000 Euro Sachschaden

Mehrere Rettungswagen rückten nach dem Schulbus-Unfall im Erzgebirge an.
Mehrere Rettungswagen rückten nach dem Schulbus-Unfall im Erzgebirge an.  © Bernd März

"Der Sachschaden beziffert sich ersten Schätzungen zufolge auf insgesamt etwa 15.000 Euro", heißt es von der Polizei. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache laufen.

Im Einsatz waren Feuerwehr und Polizei und Rettungskräfte. Die Kreuzung Crottendorfer Straße/Am Sportplatz wurde kurzzeitig gesperrt.

Wie das Verkehrsunternehmen "Regionalverkehr Erzgebirge" mitteilte, handelt es sich bei dem verunfallten Bus um die Linie 428, die von Annaberg-Buchholz über Sehma und Cranzahl nach Neudorf fährt.

Sanierungskonzept steht: Erzgebirgsklinikum braucht 55 Mio. Euro für Weiterbetrieb
Erzgebirge Sanierungskonzept steht: Erzgebirgsklinikum braucht 55 Mio. Euro für Weiterbetrieb

Ein Bus dieser Linie krachte im Dezember 2023 gegen frontal einen Baum. Dabei starb ein Schüler (10).

Erstmeldung: 12. August, 10.33 Uhr, zuletzt aktualisiert: 15.50 Uhr

Titelfoto: Bernd März

Mehr zum Thema Erzgebirge: