Brand in Asylheim im Erzgebirge: Verdächtiger festgenommen!

Erzgebirge - Brand in Jahnsdorf (Erzgebirgskreis)!

Am gestrigen Freitagabend brannte eine Asylunterkunft in Jahnsdorf (Erzgebirge).  © André März

Wie die Polizei gegenüber TAG24 bestätigte, ist am gestrigen Freitagabend ein Brand in einer Asylunterkunft in Jahnsdorf OT Pfaffenhain (Erzgebirgskreis) ausgebrochen.

Bei Ankunft der Feuerwehrkräfte in der Wilhermsdorfer Straße stand nach ersten Informationen bereits ein Teil eines Wohnblocks mit mehreren Zimmern in Vollbrand.

Die acht Bewohner der Unterkunft konnten den Wohnblock rechtzeitig unbeschadet verlassen. Einsatzkräfte verhinderten das Übergreifen der Flammen auf weitere, angrenzende Wohnblocks.

Erzgebirge Unfall im Erzgebirge: BMW kommt von Fahrbahn ab und kracht in Straßengraben

Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht hinein an. Der Wohnblock brannte komplett aus und ist nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner der Unterkunft kamen in einer anderen Einrichtung unter.

Anzeige

Der mutmaßliche Täter wurde vorläufig festgenommen

Die Feuerwehren Pfaffenhain, Jahnsdorf, Leukersdorf, Adorf, Niederdorf und Stollberg sowie zwei Kreisbrandmeister waren im Einsatz, um den Brand zu löschen.  © Härtelpress

Nach neuesten Informationen der Polizeidirektion Chemnitz wurde ein mutmaßlicher Täter (30/algerische Staatsangehörigkeit) vorläufig festgenommen. Er wird am heutigen Samstag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt.

Der Mann stehe im Verdacht, in seinem Zimmer ein Feuer gelegt zu haben, welches zum Vollbrand des betreffenden Wohnblocks der Asylunterkunft führte.

Der Festgenommene verletzte sich bei der Brandlegung leicht und konnte vor Ort behandelt werden. Informationen zum Sachschaden stehen derzeit noch aus.

Erzgebirge Das Ende einer Ära: OPEW im Erzgebirge wird abgerissen

Am heutigen Samstag war bereits eine Brandursachenermittlerin der Chemnitzer Kriminalpolizei vor Ort. Weitere Untersuchungen werden am kommenden Montag fortgesetzt.

Erstmeldung: 21. Dezember, 10.26 Uhr; zuletzt aktualisiert um 14.04 Uhr

Mehr zum Thema Erzgebirge: