Bibber-Duell auf Fichtelberg: Wer hält länger barfuß im Schnee aus?

Oberwiesenthal - Kalte Füße oder warmer Schal? Drei Radiomoderatoren kämpfen mit den Extremen: Hitradio-RTL-Frühaufsteher Uwe Fischer (53) lieferte sich mit seiner Kollegin Katja Möckel (43) auf dem Fichtelberg ein Bibber-Duell. "Radio MDR Sachsen"-Moderator Silvio Zschage (42) dagegen ist komplett eingestrickt.

Ihre kalten Füße wärmten sich Uwe Fischer (53) und Katja Möckel (43) beim Rodeln auf dem Fichtelberg wieder auf.
Ihre kalten Füße wärmten sich Uwe Fischer (53) und Katja Möckel (43) beim Rodeln auf dem Fichtelberg wieder auf.  © Uwe Meinhold

In 1215 Meter Höhe zogen am Mittwoch Uwe Fischer und Katja Möckel auf dem Fichtelberg die warmen Stiefel aus. Bei nebeligen null Grad wollten sie es wissen: Wer kann länger mit nackten Füßen im 25 Zentimeter hohen Schnee still stehen?

Ihr Zähneklappern war am Mittwochmorgen in der Morningshow zu hören - zu sehen ist ihre Winter-Challenge nur bei TAG24. "Ich bin der Held", strahlt Katja.

"Während Uwe schon nach 90 Sekunden aufgegeben hat, habe ich noch 23 Sekunden länger durchgehalten."

Winterchaos in Sachsen: Polizeiwagen überschlägt sich
Erzgebirge Winterchaos in Sachsen: Polizeiwagen überschlägt sich

Fischer wehrt ab: "Katja ist ja auch erprobte Wintersportlerin." Und als solche dachte sie auch an das Danach: "Mit Glühwein und einer Schneeballschlacht haben wir uns aufgewärmt."

Socken aus und Füße rein in den Schnee: Katja Möckel (43) und Uwe Fischer (53) bissen tapfer die Zähne zusammen.
Socken aus und Füße rein in den Schnee: Katja Möckel (43) und Uwe Fischer (53) bissen tapfer die Zähne zusammen.  © Uwe Meinhold
Die beiden Radiomoderatoren bei ihrer Bibber-Challenge.
Die beiden Radiomoderatoren bei ihrer Bibber-Challenge.  © Uwe Meinhold
Zum Schuss seiften sich Katja Möckel (43) und Uwe Fischer (53) nochmals gegenseitig en.
Zum Schuss seiften sich Katja Möckel (43) und Uwe Fischer (53) nochmals gegenseitig en.  © Uwe Meinhold

MDR-Radiomoderator Silvio Zschage schwitzte dafür

Das ist nur eine Mini-Mini-Auswahl an Schals, die MDR-Radiomoderator Silvio Zschage (42) von seinen Hörern bekam.
Das ist nur eine Mini-Mini-Auswahl an Schals, die MDR-Radiomoderator Silvio Zschage (42) von seinen Hörern bekam.  © Norbert Neumann

Ins Schwitzen geraten ist MDR-Radiomoderator Silvio Zschage. Für die Carreras-Gala hatte er seine Hörer aufgerufen, Schals zu stricken, "damit pro laufenden Meter mindestens ein Euro in der Spendenkasse klingelt". Damit löste er eine wahre Paketflut aus.

"Weit über 300 Pakete trafen allein im Dresdner Funkhaus ein, über 100 wurden in Leipzig abgegeben. Wir haben noch längst nicht alles ausgepackt, haben aber jetzt schon geschätzte vier Kilometer gestrickte Schals", freut sich Silvio - auch wenn er sich gerade im eigenen Büro vor Paketen kaum noch bewegen kann.

"Ich selbst hab's auch versucht. Aber stricken ist nichts für mich. Ich hab in zehn Tagen gerade mal zehn Zentimeter geschafft."

Ging ihm nicht so von der Hand: Silvio Zschage (42) versucht sich an den laufenden Maschen.
Ging ihm nicht so von der Hand: Silvio Zschage (42) versucht sich an den laufenden Maschen.  © Norbert Neumann

Die Schals werden am Donnerstagabend in der José-Carreras-Gala des MDR (ab 20.15 Uhr) versteigert (gegen 22.30 Uhr) und danach an soziale Einrichtungen verteilt.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Erzgebirge: