Beliebte Lichterfahrt im Erzgebirge abgesagt!
Annaberg-Buchholz - Der Veranstalter der beliebten Lichterfahrt durch das Erzgebirge am heutigen Dienstag die Absage bekannt.
Noch einen Tag zuvor postete er voller Vorfreude die Route der diesjährigen Fahrt. Doch dann kam die bittere Nachricht aus Dresden: Die vorläufige Genehmigung wurde den Veranstaltern wieder entzogen.
"Wir sind, wie so oft stinksauer auf unsere Politik, wir können es einfach nicht nachvollziehen! Mit Willkür wird nun auch das letzte 'Schöne' dem Erdboden gleich gemacht ...", heißt es auf der Facebook-Seite.
Um die Lichterfahrt umsetzen zu können, dürften nur 20 Fahrzeuge daran teilnehmen, es dürften nur Nebenstraßen befahren werden und jedes geschmückte Fahrzeug benötige eine Ausnahmegenehmigung.
Bereits zweimal fand die Lichterfahrt statt und brachte zahlreiche Kinder- und natürlich auch Erwachsenenaugen zum Strahlen. Besonders traurig: Es sollten auch ältere Menschen sowie kranke oder beeinträchtigte Kinder mitfahren.
Doch ganz soll die Veranstaltung am Samstag nicht ausfallen: Aus der Lichterfahrt wird nun ein Lichterfest. Die Veranstalter versuchen aus der bitteren Enttäuschung das Beste zu machen und laden ab 15 Uhr auf den Kätplatz nach Annaberg ein.
Für Speis und Trank ist gesorgt und auch alle geschmückten Busse und Brummis sind dazu eingeladen.
Titelfoto: B&S/Bernd März