Autos beschädigt, Schmierereien im Stadtgebiet: Vandalen wüten im Erzgebirge
Annaberg-Buchholz - Vandalen haben in der Nacht zu Donnerstag in Annaberg-Buchholz mehrere Autos beschädigt und Graffiti im Stadtgebiet verteilt.
Einer Polizeistreife fielen gegen 3 Uhr am Markt und in der Großen Kirchgasse mehrere umgeworfenen Mülltonnen und ein umgeworfenes Verkehrsschild, welches einen geparkten Opel beschädigte, auf.
Bei einer weiteren Überprüfung der Umgebung stellten die Beamten auf dem Parkplatz Frohnauer Gasse/Münzgasse insgesamt sechs beschädigte Autos fest. An diesen wurden Kennzeichen und Firmenlogos abgerissen und teilweise gestohlen. An zwei Fahrzeugen waren zudem die Außenspiegel beschädigt worden.
Das sollte jedoch nicht alles gewesen sein. In den Morgenstunden wurden schließlich weitere Beschädigungen und Schmierereien bekannt.
"So wurde beispielsweise am Benediktplatz eine Scheibe der Eingangstür am Stadtbad eingeschlagen und die Fassade an mehreren Stellen mit Schriftzügen und Zahlenkombinationen besprüht", so eine Polizeisprecherin.
Insgesamt 43 Schmierereien in den Farben Schwarz, Rot und Gold wurden zwischenzeitlich im Innenstadtbereich der Großen Kreisstadt festgestellt und zur Anzeige gebracht. Zur Schadenshöhe liegen derzeit keine Informationen vor.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und sucht nun nach Zeugen. Wer hat in der Nacht zum Donnerstag die Täter beobachtet und kann weitere Angaben zu ihnen machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter der Rufnummer 03733/880 entgegen.
Titelfoto: 123 RF/ Christian Horz