Falscher Stereoact-Star betrügt Fans im Internet
Annaberg - Richtig Ärger hat jetzt Star-DJ Ric Einenkel (42) vom DJ-Duo "Stereoact". Ein Unbekannter gibt sich auf Facebook und Instagram für Einenkel aus und schreibt Fans unter seinem Namen an. Er fordert Geld und Fotos.
"Am Anfang waren es nur einfache Nachrichten, nichts Schlimmes. Solche Fakeprofile gibt es ja immer wieder. Das Problem kennen viele Leute aus der Musik- oder Fernsehbranche", sagt Einenkel.
"Aber langsam wird es mir zu bunt. Da schreibt jemand Frauen an, will, dass sie ihm Fotos von sich schicken. Bei anderen Fans von uns versucht er Geld zu ergaunern, indem er sich von ihnen Amazon-Gutscheine kaufen und schicken lässt."
Die Anhänger schreiben Ric dann oft auf seinem richtigen Profil an, weil sie stutzig geworden sind.
"Sie fragen dann, ob ich das wirklich bin und schicken mir Screenshots von der Unterhaltung mit dem Fakeprofil. Es ist einfach unangenehm für mich. Ich habe Frau und drei Kinder und da läuft jemand rum und versucht Frauen mit meinem Namen anzubaggern."
Eine Anzeige bei der Polizei wollte der DJ stellen, aber: "Die hätte keinen Erfolg. Da wird nur gegen Unbekannt ermittelt. Ich hoffe sehr, dass unsere Fans intelligent genug sind zu wissen, dass ich nicht irgendwen anschreibe und Fotos oder gar Geld fordere."
Titelfoto: Sven Gleisberg, privat