Ab nächster Woche: Bundesstraße B101 im Erzgebirge voll gesperrt
Lauter-Bernsbach/Aue - Ab kommendem Montag beginnen die Arbeiten an der B101 im Erzgebirge zwischen Aue-Bad Schlema und Lauter-Bernsbach. Dafür ist eine Vollsperrung nötig.
Grund für die Bauarbeiten ist die Fahrbahnerneuerung auf einer Länge von 3,2 Kilometern. Konkret werden laut Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) die Asphaltdeckschichten, die vorhandenen Überquerungshilfen und auch die Anlagen der Oberflächenentwässerung erneuert.
Außerdem werden drei Bushaltestellen, sowie in Lauter rund 500 Meter Gehweg neu gebaut. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich Ende September abgeschlossen werden.
Die Bauarbeiten sollen in acht Abschnitten erfolgen, der gesamte Bereich beginnt in Aue an der Kreuzung von B101 und B283 und endet kurz vor der Anton-Günther-Straße in Lauter. Während der Bauzeit wird die B101 voll gesperrt.
Der 1. Bauabschnitt, der am Montag startet, verläuft von der "Engelkreuzung" einschließlich Bahnhofstraße bis Höhe Einmündung Rudolf-Breitscheid-Straße und Altmarkt/Schwarzenberger Straße bis Höhe Einmündung Bockauer Straße.
Umleitungen sind eingerichtet:
- für die Bauabschnitte in Aue aus Richtung Schneeberg über die B169 Bahnhofsbrücke und die S255, der Verkehr in Gegenrichtung wird analog umgeleitet
- während der Abschnitte in Lauter führt die Umleitung von Schneeberg über die B169, S255 und S222 und ab Grünhain auf die S270, Verkehr in Gegenrichtung analog
- Umleitungen innerorts für den Anliegerverkehr werden jeweils ausgeschildert
Die Gesamtbaukosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 2,4 Millionen Euro.
Titelfoto: 75tiks/123 RF