Dresden - Winterferien und Langeweile - wo gibt's denn sowas? In Sachsen kommt jeder auf seine Kosten. Hier ein paar kuriose Angebote und solche, die einfach Spaß machen.
- Im winterlichen Vogtland kann man gemeinsam mit Alpakas durch den Schnee stapfen, etwa bei Vogtland Alpakas (Limbach/Buchwald) oder bei Alpakamobil (Plauen). Wer vorher bucht, fährt nicht umsonst hin!
- Wintersportler dürften sich aktuell in Sachsens größtem alpinen Skigebiet am Fichtelberg, in der Skiarena Eibenstock oder im Skigebiet Altenberg wohlfühlen. Eisig geht's beim "Leipziger Eistraum" an der Oper zu. Wer gerade keine Lust auf die größte runde und mobile Eisbahn Deutschlands hat, kann täglich ab 10 Uhr Riesenrad fahren oder Eisstockschießen. Eislaufen geht auch auf der Eisbahn in Königstein oder beim "Dresdner Winterfest".
- Entdeckungen in der Region verspricht die Schnitzeljagd "Dresden Elbland Challenge". Im Museum der Westlausitz Kamenz können kleine Entdecker Fossilien erforschen. Eine Forscher-Tour gibt's auch im Besucherbergwerk "Im Gößner" in Annaberg-Buchholz.
- Aber auch drinnen ist einiges los: Die Sternwarte Eilenburg und das Astronomische Zentrum Schkeuditz bieten ein vielfältiges Ferienprogramm. Und in der Krabat-Mühle in Schwarzkollm können sich Klein und Groß im Brotbacken versuchen.