Diese Veranstaltungen solltet Ihr nicht verpassen: Sieben Tipps für Euren Super-Samstag!

Dresden - Wer das sommerliche Wetter am Samstag nicht von zu Hause aus genießen möchte, findet reichlich Veranstaltungen für einen tollen Ausflug. Etwa diese sieben Tipps für einen abwechslungsreichen Start ins Wochenende.

Dresdner Schlössernacht

Dresden - Heute findet die 14. Dresdner Schlössernacht statt. Mehr als 80 Konzerte und sechs Kilometer lange Flanierwege erwarten die Zuschauer.

Tickets gibt es online.

Die Schlössernacht findet mittlerweile zum 14. Mal statt.
Die Schlössernacht findet mittlerweile zum 14. Mal statt.  © Petra Hornig

Schaudrechseln

Freital - Die faszinierende Kunst des Drechselns live! Am Sonnabend, von 13 bis 17 Uhr, werden die kleinen Besucher im Kinder-Freizeitpark Oskarshausen selbst zum Handwerker.

Schaudrechsler Herr Heyne zeigt, wie aus einem einfachen Holzklotz beeindruckende Kunstwerke entstehen. Wer will, greift selbst zur Drechselbank, um sein Geschick auszuprobieren. Eintritt frei. Fahrgeschäfte-Pass: 12 Euro.

Infos unter oskarshausen.de/events/drechseln.

Im Freizeitpark Oskarshausen geht es am Samstag handwerklich zur Sache. (Archivbild)
Im Freizeitpark Oskarshausen geht es am Samstag handwerklich zur Sache. (Archivbild)  © Thomas Türpe

Die Spur des Drachen

Meißen - Die roten Hofdrachen auf dem Meissener Porzellan des Kurfürsten sind von ostasiatischen Verzierungen inspiriert. Als allegorische Figuren stehen Drachen für das Element Feuer. Der kühne Mingdrache zählt zu den beliebtesten Dekoren von Meissen.

"Auf die Spur der Meissener Drachen" begibt sich die Themenführung am Sonnabend, um 15 Uhr, im Museum der Meissen Porzellan-Stiftung GmbH. Gezeigt werden auch die aktuellen Produkte zum neu entwickelten Glücksdrachen.

Tickets (17/13 Euro) unter erlebniswelt-meissen.com/de/auf-den-spuren-der-meissener-drachen.html.

Wer auf Drachen und Porzellan steht, der ist in Meißen genau richtig.
Wer auf Drachen und Porzellan steht, der ist in Meißen genau richtig.  © picture-alliance/ ZB

Hortensien-Schau

Pirna– Die Zuschendorfer Botanischen Sammlungen verfügen mit einer Sammlung von mehr als 500 zumeist historischen Hortensien-Sorten.

Das Spektrum reicht von den allerersten Einfuhren aus Japan über die ersten europäischen Züchtungen aus Frankreich, die darauf folgende imposante Zuchtentwicklung in Deutschland bis hin zu den neuesten Sorten. Die Hortensien-Schau findet im Park statt - am Sonnabend von 10 bis 17 Uhr. Eintritt: 6/5 Euro.

Infos: landschloss-zuschendorf.de.

Hortensien, so weit das Auge reicht.
Hortensien, so weit das Auge reicht.  © Petra Hornig

Oldtimer-Fest

Zwickau - Das Museumsfest "Sommer, Sonne, OldtiMEER" steigt am Sonnabend und Sonntag, jeweils von 10 bis 18 Uhr, im August Horch Museum in Zwickau.

Es warten Liegestühle, Cocktails, Unterhaltung und (Kinder-)Programm. Vor 120 Jahren kam August Horch nach Sachsen und fertigte sein erstes Zwickauer Automobil: den Horch 14-17 PS. Dieses Meisterwerk wurde Förderverein nachgebaut und wird am Wochenende vorgestellt. Am Sonntag tuckern rund 130 Fahrzeug-Veteranen über die Straßen Westsachsens. Start und Ziel der Rallye "August Horch Klassik" ist das Museumssommerfest. Eintritt: 8 Euro, Kinder bis 16 Jahre frei.

Infos unter horch-museum.de.

Fans älterer Kisten sollten auf jeden Fall nach Zwickau! (Symbolbild)
Fans älterer Kisten sollten auf jeden Fall nach Zwickau! (Symbolbild)  © Uli Deck/dpa

Mini-Miniaturen

Dresden - Die kleinste Ausstellung der Welt ist bis 20. Oktober im Museum für Sächsische Volkskunst (Jägerhof) in Dresden zu sehen.

Mikroschnitzereien auf Streichhölzern oder in Walnussschalen, Modelle und Puppenspielzeug – in der Sammlung gibt es Miniaturwerke aus unterschiedlichsten Materialien, Techniken und mit vielfältigen Bedeutungen. Samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt: 5/4 Euro, unter 17 Jahren frei.

Infos unter: https://volkskunst.skd.museum.

Im Museum für Sächsische Volkskunst dreht sich am Wochenende alles um die kleinen Dinge. (Archivbild)
Im Museum für Sächsische Volkskunst dreht sich am Wochenende alles um die kleinen Dinge. (Archivbild)  © Holm Helis

Trödelmarkt

Königswartha - Nach dem Erfolg der vergangenen Veranstaltungen gibt es am Sonnabend und Sonntag, jeweils von 9 bis 15 Uhr, wieder einen Trödelmarkt in Königswartha. Der Markt lässt Sammlerherzen höher schlagen.

Die Besucher finden eine große Auswahl an Antik & Trödel, Ansichtskarten, Spielzeug, Bilder, Modelleisenbahn und vieles mehr. Aufbau der Händlerstände ab 7 Uhr. Händler melden sich unter Tel. 0173/497 71 04 an. Eintritt frei.

Infos unter oberlausitzer-troedelmarkt.de.

TAG24 wünscht Euch viel Spaß und ein sonniges Wochenende! Weitere Ausflugstipps findet Ihr unter augusto-sachsen.de.

Titelfoto: Bildmontage: Petra Hornig, Uli Deck/dpa, Thomas Türpe

Mehr zum Thema Sachsen: