Die A4 wird wieder zur Staufalle: Was steckt dahinter?

Dresden - Nicht schon wieder! Seit Jahren plagen Pendler Großbaustellen entlang der A4. Die Autobahngesellschaft kündigt nun die nächste an.

Bis zu 120.000 Fahrzeuge brettern Tag für Tag über die A4 an Wilsdruff vorbei.  © Norbert Neumann

Fahrbahnen und die Wilsdruffer Abfahrt bleiben monatelang dicht. Nicht nur in den Sommerferien ist mit Stau zu rechnen. Doch es muss wohl sein - eine der wichtigsten "Ost-West-Tangenten Europas" kommt in die Jahre.

Knappe acht Kilometer A4 werden Ende März bei Wilsdruff aufgerissen. Die drei Fahrstreifen in Richtung Chemnitz und Erfurt sollen abwechselnd erneuert werden. Zwei Lkw-Spuren werden dafür auf die Dresdner Richtungsseite umgeleitet.

Eine Auto-Spur bleibt auf Baustellenseite bestehen. Ab Mitte Juli ist die Abfahrt Wilsdruff in Richtung Chemnitz dicht. Das 25-Millionen-Euro-Projekt soll bis Ende des Jahres abgeschlossen, hieß es.

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Tunnel, Brücken, Betonkrebs: Auf der A4 ist nach alldem mal wieder mit Stau zu rechnen.

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Beim Unfall leitet das Navi über Klipphausen um

In Wilsdruff Richtung Chemnitz auf die Autobahn fahren? Ab Mitte Juli nicht mehr möglich.  © Norbert Neumann
Der tägliche Stau-Wahnsinn 2021 im Autobahn-Anrainer Wilsdruff.  © Steffen Füssel
Wilsdruffs Bürgermeister Ralf Rother (53, CDU).  © Steffen Füssel

Sie ist "eine der wichtigsten Ost-West-Tangenten Europas", sagt Autobahn-Sprecher Tino Möhring (41) zu TAG24. Bis zu 120.000 Fahrzeuge brettern jeden Tag über den A4-Asphalt, jedes dritte davon ist ein Laster. Damit ist sie Spitzenreiter in Ostdeutschland.

Die Strecke ist nicht nur wichtig, sondern auch betagt. Beton habe eine Lebensdauer von 25 bis 30 Jahren, die A4 ist mit ihren 27 Jahren "im ganz normalen Erhaltungszyklus", sagt Möhring. "Die starke Nutzung und die vorhandenen Schäden machen das nötig." Und weil sie so wichtig für den Warentransport ist, geht das nur stückweise.

Wilsdruffs Bürgermeister Ralf Rother (53, CDU) ist nicht erfreut: "2021 standen wir quasi ein Jahr im Stau." Die damalige Baustelle zwischen Dreieck Nossen und Wilsdruff wurde Unfall-Hotspot (96 Crashs).

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Rother lobt die sechs verbleibenden Fahrspuren. Doch gebe es dort einen Unfall, werden Autofahrer vom Navi durch die Gemeinde Klipphausen geschickt.

"100.000 Autos in 24 Stunden verkraften wir einfach nicht." Ob Kinder in die Schule, Pfleger zu Alten, Pillen in die Apotheke kommen: Von März bis Dezember hängt das am Management der Baustelle...

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