DDR-Klassiker gegen Putins Krieg: Die Rückkehr der "kleinen weißen Friedenstaube"
Dresden - Die "Kleine weiße Friedenstaube" fliegt wieder! Der Radiosender R.SA hat das bekannte Kinderlied neu aufgenommen und sendet es seit Montag dreimal täglich im Programm.
Für die Friedenshymne holte sich der Sender prominente Verstärkung: Tobias Künzel (57) von den "Prinzen", Mike Kilian (60) von der Band "Rockhaus", Jana Groß (53) von "Bell, Book & Candle" und Sänger Dirk Michaelis (60) haben das Lied gemeinsam mit Kindern aus Russland und der Ukraine im Studio eingesungen.
"Dieser Song ist nicht nur die neue Friedenshymne für Sachsen, sie steht für unser Engagement und die direkte Hilfe vor Ort. Wir haben zusammen mit unseren Hörern Hilfskonvois gestartet und jetzt unterstützen wir die Dresdner Hilfsorganisation arche noVa", so Morgenmoderator Daniel Neumann (35).
Das Kinderlied "Kleine weiße Friedenstaube" wurde vor über 70 Jahren von der Kindergärtnerin Erika Schirmer (95) komponiert, die 1945 aus ihrer schlesischen Heimat nach Thüringen flüchten musste. Sie wurde von Picassos Zeichnung der Friedenstaube inspiriert.
Auf YouTube wurde das Video über 100.000-mal geklickt
Das Friedenstaube-Lied wurde schnell zu einem der bekanntesten Anti-Kriegs-Lieder, war bis 1990 in den DDR-Schulbüchern präsent.
"Ich freue mich über die Auswahl des Liedes, denn es wurde leider von der DDR vereinnahmt", bedauert Künzel. "Dabei geht es nicht um Pioniere oder Halstücher, sondern um die riesengroße Sehnsucht nach Frieden." Die war bei Dirk Michaelis längst da - er sang das Lied bereits 2019 neu ein.
Auf YouTube wurde das Video über 100.000-mal geklickt. "Ich krieg Gänsehaut, wenn ich die Bilder aus der Ukraine sehe. Wollen wir hoffen, dass der Krieg bald vorbei ist", wünscht sich Michaelis.
Titelfoto: Bildmontage: imago images/Kirchner-Media/R.SA