Radeberg - Der Schwank "Der Wetterhahn" eröffnete 2002 das erste Sächsische Mundart-Theater, das Radeberger Biertheater. Damals standen Comedian Peter Flache (56) und Thomas Böttcher (59) das erste Mal gemeinsam auf einer Bühne.
Seither ist das Biertheater Kult. Aber vor zehn Jahren ulkte Flache das letzte Mal auf dieser Bühne, schrieb 2018 sein letztes Stück für das Theater. Diese Abstinenz ist nun vorbei.
Flache hat "wieder geliefert", nämlich das Buch für den Schwank "Aperol und Buttermilch", der am 13. März Premiere feiert.
In den Hauptrollen als reifes Ehepaar sind Bernd und Gabi zu erleben: Thomas Böttcher und Theater-Neuzugang Kati Grasse (56).
"Bernd hat seinen Job verloren und verbraucht zu Hause Atemluft", beschreibt Flache die Ausgangssituation. "Beide streben nach friedlicher Koexistenz, haben aber unterschiedliche Vorstellungen davon."
Lachen, aber auch ein Sich-Wiedererkennen sind vorprogrammiert. Ganz frisch beim Casting für das Ensemble entdeckt wurde der Sebnitzer Erzieher Christoph Ehrlichmann.
Er bringt Erfahrung aus 20 Jahren Amateurtheater mit. Wird die neue Familienstory ein Erfolg, sollen weitere Stücke folgen.