Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Delitzsch - Großeinsatz an der Artur-Becker-Schule im nordsächsischen Delitzsch! Elf Personen sind am Freitagnachmittag bei einem Chlorgas-Austritt verletzt worden.
Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte eilten nach der Alarmierung um 12.50 Uhr zu der Oberschule in der Oststraße, da ein Massenanfall von Verletzten ausgerufen wurde.
In der Turnhalle der Bildungseinrichtung, in der sich auch ein Schwimmbecken befindet, war es zum Austritt von Chlorgas gekommen.
"Mehrere Kinder und Lehrer sind betroffen", sagte Polizeisprecher Moritz Peters zu TAG24. Später wurde es konkreter: Fünf Kinder, fünf Lehrer und ein Mitarbeiter der Schule wurden kurzzeitig zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Bedienstete musste als einziger stationär aufgenommen werden.
"Aktuell gehen wir von einem Unfall oder fahrlässigem Geschehen aus", so Polizeisprecher Chris Graupner ergänzend. Die Ursache des Vorfalls, durch den auch mehrere Rettungshubschrauber zum Einsatz kamen, werde nun ermittelt.
14.30 Uhr konnte das abgesperrte Schulgelände wieder freigegeben werden. Die Turnhalle bleibe gesperrt. Am Montag soll es Messungen auf Chemikalienreste geben.
Erstmeldung um 14.32 Uhr, aktualisiert um 16.30 Uhr.
Titelfoto: Tobias Junghannß